Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Bild Zu den Therapeutenlisten:

Therapeutenliste (D) --> SKOM (Schule für klassische osteopathische Medizin)
Therapeutenliste (D) --> VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.)
Therapeutenliste (D) --> OK (Osteopathische Kindersprechstunde)
Therapeutenliste (A) --> OEGO (Österreichische Gesellschaft für Osteopathie)
Therapeutenliste (CH) --> CSO (Schule für Craniosacrale Osteopathie)
Therapeutenliste (D, NL, PL, CH) --> FOI (Funktionelle Osteopathie und Integration)

Thema durchsuchen:

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 13:32     Betreff des Beitrags: Was ist Osteopathie?
Admin
Admin

Bundesland: Niedersachsen
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose LWK3/4 u. LWK4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose u. Dornfortsatzarthr. LWK4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI u. MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie wurde schon im 19. Jahrhundert von dem amerikanischen Arzt Dr. Andrew Tailor Still begründet. Er war der Meinung, dass viele Medikamente und viele, oft unnötige Operationen nicht selten nur ein Ersatz waren für zu geringe Kenntnisse der Zusammenhänge menschlichen Lebens und damit auch Ausdruck der bestehenden Hilflosigkeit von Arzt und Patient. Er ging davon aus, dass “Gott den Menschen so gut geschaffen hat, dass man weder etwas hinzufügen, noch etwas wegzunehmen bräuchte.” Er hielt es für besser, durch die Befreiung der inneren Selbstheilungskräfte ein besseres Funktionieren zu ermöglichen. Er sah im Osteopathen also eine Art Mechaniker, dessen Aufgabe es ist, den Organismus des Lebens gewissenhaft zu warten. Die Grundlage der osteopathischen Arbeit ist, wie in der klassischen Medizin, eine möglichst genaue Kenntnis der Anatomie und Physiologie. Man macht diese allerdings zur Basis einer genauen palpatorischen (feines Abtasten) Untersuchung, die immer die Grundlage jeder Behandlung darstellt und aus der sich dann die Diagnose und Therapie ergeben. Dabei wird der Organismus als Einheit begriffen, die man nicht in einzelne, voneinander unabhängige Einzelteile aufteilen und behandeln kann. Der Osteopath behandelt grundsätzlich ursächlich. Die Symptome sind zweitrangig. Denn ein Symptom entsteht sehr häufig an einem anderen Ort, als die Ursache festzumachen ist! Das einzige “Werkzeug” des Osteopathen sind seine Hände. Mit Ihnen spürt er die verschiedenen Funktionseinschränkungen auf und bringt diese zu einem Bild zusammen. In einer osteopathischen Behandlung werden alle Aspekte des menschlichen Lebens berücksichtigt und versucht, sie wieder ins richtige Gleichgewicht zu bringen

Teilgebiete der Osteopathie:

Osteoartikulärer Bereich:
Er beschäftigt sich mit den Funktionseinschränkungen der Gelenke des Körpers unter Beachtung der nervlichen und muskulären Zusammenhänge. Allgemein gesagt also dem Bewegungsapparat.

Visceraler Bereich:
Er enthält das Arbeiten im Bereich der inneren Organe und deren Zusammenhänge zum Gesamtorganismus. Besonders in Hinsicht auf hormonelle und neurovegetative Anpassungs und Kompensationsmechanismen. Außerdem fällt in diesen Bereich die Regulierung von Spannungen des Gefäßsystems und
deren Ausdruck in der Körperhaltung.

Cranio - sacraler Bereich:
Der Name ergibt sich aus den beiden grundlegenden Elementen des cranio - sacralen Systems:
Cranium = Schädel und Sacrum = Kreuzbein.
Das cranio - sacrale Konzept wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von dem Osteopathen Dr. William Garner Sutherland entwickelt. Allgemein ist es der Teilbereich, der sich mit dem Nervensystem beschäftigt.

Diese Teilgebiete haben ihren Stellenwert nur im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Osteopathie. Jede Technik ohne Hintergrund der Kenntnisse von Anatomie und Physiologie wird immer nur Stückwerk und Versuch - Irrtum bleiben. So sind auch die beschriebenen Teilgebiete der Osteopathie Teile eines Ganzen, die nur zusammen eine vollständige Therapie ergeben!

Wie sieht eine Behandlung aus ?
Als Erstes macht der Osteopath eine sehr ausführliche Anamnese (Befragung des Patienten). Anschließend wird der Patient in allen drei Teilbereichen intensiv untersucht und inspiziert. Gefundene Funktionseinschränkungen werden dann mit speziellen Tests überprüft.
Dann versucht der Osteopath einen “logischen” Zusammenhang zwischen dem Ergebnis der Untersuchung und den vorhandenen Symptomen zu finden. Nun beginnt eigentlich erst die richtige Behandlung, in der der Osteopath versucht die gefundenen Funktionseinschränkungen zu beseitigen und so das Gleichgewicht des Körpers wieder herzustellen. Durch diese komplexe Vorgehensweise kommen auch die Behandlungszeiten zustande, die von ca. 40 min bis zu 90 min dauern können. Die Behandlungskosten sind unterschiedlich, im Durchschnitt ab 75 Euro, je nach Dauer und Intensität der Behandlung. Zwischen den Behandlungen ist eine Pause von 3 bis 5 (8) Wochen notwendig, um dem Körper Zeit zu geben, sich neu zu organisieren und mit der Behandlung umzugehen.

Im Moment ist die Behandlung noch privat zu finanzieren und wird nicht von der Kasse übernommen. Aufgrund der niedrigen Behandlungsintervalle sind die Kosten aber nicht höher als physiotherapeutische Behandlungen, die teilweise 3 mal pro Woche nötig sind.

Quelle: http://www.mittenwalder-praxis.de/

Es gehört zu den den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: 6. August 2005 21:16     Betreff des Beitrags: Erfahrung
Newbie

Ich habe mit Osteopathie auch gute Erfahrungen gemacht.Meine KG ist auch ausgebildete Osteopathin mit mind. 5 jähriger Aubildung.
Lg
Doro :)

BeitragVerfasst: 25. August 2005 07:55     Betreff des Beitrags:
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Unsere beiden großen Töchter waren jetzt bereits zweimal beim Osteopathen und er hat einiges feststellen können. Den Kindern gefällt das Verwöhnprogramm sehr. Sie freuen sich richtig.

Ich habe ihm von meiner OP im November erzählt und er hat ausführlich mit mir darüber gesprochen. Tat richtig gut! Als OP Vorbereitung werde ich insgesamt drei Sitzungen bekommen, in denen er mich beweglicher machen möchte. Sind hoffentlich gute Aussichten für die OP.

Gruß knäred

[Meine Skoliose-Bilder]

BeitragVerfasst: 25. August 2005 10:01     Betreff des Beitrags:
Super-Profi-Tipper
Super-Profi-Tipper

Bundesland: NRW
Diagnose: idiopathische rechtskonvexe Lumbalskoliose, Facettengelenksarthrose L5/S1, Pseudarthrose BWK5 und LWK5/S1, Chronische Lumbalgie
Therapie: Mehrere Skoliose op´s, Osteopathie, Akkupunktur, Schmerztherapie, KG, mehrere Rehaaufenthalte ,Infiltrationen
Hallo Knäred,
das hört sich ja alles sehr positiv an.
Macht der Wim die Osteopathie selber oder einer seiner Angestellten?
Auf jeden Fall bist Du dort in guten Händen.

Liebe Grüsse Supergirl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25. August 2005 14:09     Betreff des Beitrags:
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Bundesland: Bayern
Diagnose: rechts.konvexe Thorakalskoliose von 70 Grad mit lumbaler Gegenkrümmung von 55 Grad.
Therapie: Ventrale Derotationsspondylodese
TH 5-TH 12 am
21.10.2004 im Uni-Klinikum Tübingen
Operateur: Dr. T. Niemeyer
Restkrümmung:
Th.: 35 Grad
LB.: 22 Grad
hallo knaered!
finde ich super,das du mit dem O. schon vor der op kontakt hast,das würde ich nämlich wirklich jedem raten der sich operieren läßt.Dann kann er einen schon ein wenig darauf vorbereiten und kennt den körper schon!!
allles liebe
susanne

BeitragVerfasst: 9. September 2005 14:10     Betreff des Beitrags:
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Hallo Susanne,

habe leider erst heute Deinen Beitrag gelesen, Sorry. :?

Ja, ich freue mich richtig auf den Osteopathen. Mal schauen, wie beweglich er mich macht. Werde selbstverständlich Bericht erstatten.

Gruß knäred 8)

[Meine Skoliose-Bilder]

BeitragVerfasst: 12. September 2005 08:09     Betreff des Beitrags:
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Heute um 10.00 Uhr ist es soweit :lol: !
Mein erster Termin beim Osteopathen.
Werde Euch davon berichten.

Tschüssi knäred

[Meine Skoliose-Bilder]

BeitragVerfasst: 12. September 2005 08:13     Betreff des Beitrags:
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Hallo Knäred!!!

Ich wünsche Dir viel Spaß und lass Dich ordentlich verwöhnen!!!!

Liebe Grüße Sonni

BeitragVerfasst: 12. September 2005 10:12     Betreff des Beitrags:
Super-Profi-Tipper
Super-Profi-Tipper

Diagnose: idiopathische rechtskonvexe Lumbalskoliose, Facettengelenksarthrose L5/S1, Pseudarthrose BWK5 und LWK5/S1, Chronische Lumbalgie
Therapie: Mehrere Skoliose op´s, Osteopathie, Akkupunktur, Schmerztherapie, KG, mehrere Rehaaufenthalte ,Infiltrationen
Hallo Knäred,

ich wünsche Dir auch viel Spaß.
Inmoment müsstest Du ja in Behandlung sein.

Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.

Liebe Grüsse Supergirl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12. September 2005 12:28     Betreff des Beitrags:
Interessierter
Interessierter

Hallo Knäred,

und wie war es? Kannst mich ja heute Abend mal anrufen.

Liebe Grüße

Tina

BeitragVerfasst: 13. September 2005 22:47     Betreff des Beitrags:
Mega-Tipper
Mega-Tipper

So Ihr Lieben,

Punkt 10 Uhr war ich dran. Zuerst unterhielten wir uns über meine Geschichte und alles wurde fein säuberlich notiert. Danach sah er sich meinen Rücken an und es ging auf die Liege.

Mit sanften Händen ging´s los. Zuerst über die Beine, dann der Bauch, der Kopf, die Halswirbelsäule und dann der Brust- und Lungenbereich.

Ach, war das herrlich.

Und dann, dann ging´s weiter. Ich mußte mich auf die Kante der Liege setzen und der Osteopath setzte sich breitbeinig über die Liege, so daß ich also zwischen ihm saß. Meine Arme mußte ích über der Schulter kreuzen. Puuuh, jetzt wurden die krummen Wirbel bewegt! Er quetschte mich so dermaßen ein, daß ich hoffte meine Boddylotion gefällt ihm. :lol:

Er drückte, schob, zog und und und. Bei dieser Prozedur stellte ich mir vor, wie das ungefährt in einer OP abgehen könnte. :? Ich werde wohl doch die doppelte Dosis Narkose verlangen :lol: .

Das Gefühl danach war enorm. Ich fühlte mich größer und kann tief durchatmen.

Vor der OP habe ich noch drei Termine und ich kann es kaum abwarten.

knäred

[Meine Skoliose-Bilder]

BeitragVerfasst: 14. September 2005 13:10     Betreff des Beitrags:
Super-Profi-Tipper
Super-Profi-Tipper

Hallo Knäred,
das hört sich ja gut an!

Ob der mich dann auch so quetscht?
Nicht das der meine Schrauben dann zerquetscht! :lol:

Liebe Grüsse Supergirl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. September 2005 10:19     Betreff des Beitrags:
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Hi,

heute Morgen war ich zur Krankengymnastik und wir haben nach Schroth geübt. Für die Kenner: Hüftholz.

Meine Therapeutin war ganz begeistert, wie schön flach doch plötzlich mein Lendenwulst aussah. Ich übrigens auch!!!! Im Spiegel habe ich die Übung verfolgt und war schlicht sprachlos. Auch das Paket zog sich deutlich mehr zusammen. Sie geht davon aus, daß dies der Osteopath geschafft hat :lol: .

Juhu ! Jetzt muß ich vor der OP noch dreimal hin und freue mich riesig, daß er mich soooo gut vorbereitet. Wie findet Ihr das :?: :!:

Sportliche Jubelgrüße :lol: von knäred

[Meine Skoliose-Bilder]

BeitragVerfasst: 16. September 2005 10:24     Betreff des Beitrags:
Admin
Admin

Bundesland: Niedersachsen
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose LWK3/4 u. LWK4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose u. Dornfortsatzarthr. LWK4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI u. MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Hi Knäred,

das ist ja toll... Und ich freu mich, dass die Osteopathie immer mehr "Anhänger" findet. Ist auch wirklich ne tolle Sache...

Und wenn du nach der OP auch hin gehst, kommst du viel schneller wieder auf die Beine.

Grüßle, Stoni.

Es gehört zu den den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: 16. September 2005 11:14     Betreff des Beitrags:
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Hi Stoni,

ja, das hat er mir auch schon gesagt. Allerdings wird er nach der OP die WS nicht mehr so sehr in den Mittelpunkt stellen. Mehr die Schädeldecke und alles andere. Bin mal gespannt, wie alles so wird. Momentan geht es mir wirklich sehr gut. Habe keine Schmerzen muß demnach auch keine Medis nehmen. Wahrscheinlich hauen mich die Medikamente nach der OP erst einmal um - WÜRG ! Freue mich riesig auf Euren Besuch. Hoffentlich bin ich dann in der Lage mit Euch zu Lachen :lol:

Gruß auch an Carsten :wink:
knäred

[Meine Skoliose-Bilder]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste