Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Bild Bitte beachten!

Themenvorschläge schickt bitte per PN an den Admin:

Thema durchsuchen:

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:09     Betreff des Beitrags: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Admin
Admin

Bundesland: Niedersachsen
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose LWK3/4 u. LWK4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose u. Dornfortsatzarthr. LWK4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI u. MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Ergonomie im Alltag - was hilft euch? (Thema von Raven)

Als operierter Skoli hat man ja zum Teil ganz andere Ergonomiebedürfnisse als ein "Flexibelwirbelsäulen-Mensch" und auf manches muss man selber kommen (oder ein anderer operierter Skoli sagt es einem), da selbst Physiotherapeuten, die seltenst selbst versteift sind, nicht alles diesbezüglich wissen/kennen können. Habt ihr Tipps?

Es gehört zu den den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: 2. März 2010 10:39     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Bundesland: Sachsen
Diagnose: Skoliose;
Bandscheibenvorfall LWS;
Rückenmarksquetschung HWS;
Therapie: OP 1970; ständig Physiotherapie; manuelle Therapie; progressive Muskelentspannung nach Jacobsen;
Kubin- Korsett;
Hallo,

nun will ich mal den Anfang machen. Ich bin ja scho vor 40 Jahren operiert worden und habe meinen Alltag, teils auch unbewußt, auf die Skoliose eingestellt. Zum Beispiel sind meine Küchenschränke so eingeräumt, dass ich mich früh schon strecken muß, um eine Tasse aus dem Schrank zu nehmen. :flieg: Das fällt mir manchmal sehr schwer, aber so komme ich in eine geradere Haltung. Außerdem habe ich bei fast allen Hausarbeiten (bügeln, abwaschen usw.) ein kleines Bänkchen (Schrothbänkchen) parat um einen Fuß daraufzustellen.

Auch auf Arbeit steht der Papierkorb als Fußablage
zur Verfügung. Das stehen fällt dadurch leichter.

Was habt ihr für Geheimtipps?

Viele Grüße
Cleo
:ciao:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2. März 2010 17:51     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Gruppenleiterin Österreich

Bundesland: Oberösterreich
Diagnose: Skoliose: BWS 88°n.C., LWS 66°n.C., seit dem Kindesalter bekannt
Therapie: 1. OP am 24.11.2008: Lockerungs-OP
2. OP am 2.12.2008: Vesteifungs-OP von TH3-L3, Restgrade: BWS 42°n.C., LWS 29°n.C.
Hallo zusammen!

Auch ich habe in der Küche allerhand umgeräumt... :kicher:
In den untersten Schubladen finden sich nur noch völlig unwichtige Dinge, alles was ich häufig griffbereit brauche, ist in Arbeitshöhe untergebracht. Lieber steige ich auf einen kleinen Klapptritt, als dass ich mich bücke!
Bei der Planung meiner neuen Küche war es mir sehr wichtig, Geschirrspüler und Backrohr erhöht einzubauen. Kühlschrank sowieso.
Auch die Waschmaschine gehört meines Erachtens auf einen höheren Sockel (das konnte ich bis jetzt allerdings nicht regeln und ärgert mich jedes mal :kampf:). Neben meinen Wäscheständern bzw. den Wäscheleinen im Garten befinden sich kleine Tische, wo ich den Wäschekorb in Arbeitshöhe abstelle.
Wo immer es möglich ist, habe ich Steckdosen in Arbeitshöhe. Ich finde es immer schrecklich, wenn ich mich beim staubsauen so weit bücken muss, nur weil ich den Stecker ziehen will. :wut:
Naja und ein langer Schuhlöffel ist ja sowieso schon lange mein Begleiter im Vorzimmer! :zwinker:

Bin ganz neugierig, wie ihr euch den Alltag vereinfacht!
LG Kathrin

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:02     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Bundesland: Niedersachsen
Diagnose: idiopathische rechtskonvexe thorakale Skoliose von 120 Grad nach Cobb
Therapie: Halo-Harrington-Distraktionsspondylodese 14.07 1980 von th2-L3..Nach op 60 Grad nach Cobb
18.03.OP in HH
Hallo, habe zum Bügeln einen Stehstuhl ,da ich nicht gerade klein bin (173) sind meine Küchenschränke alle etwas höher damit es sich leichter dran arbeiten lässt.Viele Sachen erledige ich gleich auf dem Fussboden(z.b. Wäsche falten),habe ein grosses Fussbodenkissen dafür.Lange stehen ist nicht mein Ding.Für meine Waschmaschine und Trockner hat mein Mann einen Sockel gebaut und nen kleinen Rolltisch davor ,leichter vonn einer Maschine zur anderen.LG Karin
bin gespannt wer tolle Ideen hat.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2. März 2010 20:25     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Bundesland: Baden-Württemberg
Diagnose: thoralumbale juvenile/adoleszente Skoliose, ca. 55 Grad
Therapie: Versteifung Th3 - L5 im Jahr 1997 in der Hessing-Klinik Augsburg
Hallo Cleo,

Cleo hat geschrieben:
Außerdem habe ich bei fast allen Hausarbeiten (bügeln, abwaschen usw.) ein kleines Bänkchen (Schrothbänkchen) parat um einen Fuß daraufzustellen.

Auch auf Arbeit steht der Papierkorb als Fußablage
zur Verfügung. Das stehen fällt dadurch leichter.

du stellst dabei einen Fuß hoch, wenn ich das richtig verstehe? Um wie viel ungefähr?
Wechselst du durch, also mal den linken, mal den rechten Fuß?

Cleo hat geschrieben:
Was habt ihr für Geheimtipps?

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal etwas zusammengeschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=4352

@Kathrin

Dass die von euch beschriebenen Erhöhungen (Küchengeräte) bei größeren Leuten Sinn mache, kann ich mir schon vorstellen - ich brauche die nicht (160 cm) :zwinker:

@Holly-Dolly

Auf dem Boden arbeiten (und dann gar noch mit einem Kissen drunter) wäre für mich gar nichts (dafür kann ich aber problemlos lange stehen). Mag aber auch daran liegen, dass bei mir im
Lendenwirbelbereich zwei Wirbel mehr versteift sind als bei dir.

Das mit dem Sockel und dem Rolltisch, um die Wäsche von der Waschmaschine zum Trockner zu bringen, finde ich praktisch :-)
(Kann das aber nicht umsetzen, da ich keine eigene Waschmaschine habe, sondern im Keller im Waschraum gewaschen wird - Studentenbude eben :zwinker: -; werde mir das
aber merken für später, wenn wir mehr "eigenes" haben. Wäsche gehört zumindest aktuell zu den Dingen, die mein Lebensgefährte macht, da's für mich eben schon anstrengend ist.)

Viele Grüße,
Raven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3. März 2010 15:31     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Bundesland: Sachsen
Diagnose: Skoliose;
Bandscheibenvorfall LWS;
Rückenmarksquetschung HWS;
Therapie: OP 1970; ständig Physiotherapie; manuelle Therapie; progressive Muskelentspannung nach Jacobsen;
Kubin- Korsett;
Hallo Raven,

komischerweise stelle ich fast nur den rechten Fuß drauf. Für mich ist das angenehm. Auch in der Kaufhalle, wenn ich an der Kasse stehe habe ich den rechten Fuß auf dem Wagen (natürlich unten :totlach: ).

Deine Tipps sind gut. Ich habe vieles gefunden was ich auch schon mache. Besonders das Sitzen mit der geraden Rückenlehne tut gut. Manchmal nehme ich den Stuhl auch verkehrt rum und habe die Unterarme auf der Lehne und den Kopf
auf den Händen. Das geht natürlich nur in der Pause.

Viele Grüße
Cleo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:20     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?

2. OP am 2.12.2008: Vesteifungs-OP von TH3-L3, Restgrade: BWS 42°n.C., LWS 29°n.C.
Hallo zusammen!

Raven hat geschrieben:
@Kathrin

Dass die von euch beschriebenen Erhöhungen (Küchengeräte) bei größeren Leuten Sinn mache, kann ich mir schon vorstellen - ich brauche die nicht (160 cm) :zwinker:

Naja, ich bin auch nicht viel größer... (164 cm) :kicher:
Ich finde es trotzdem eine enorme Erleichterung, wenn ich mich nicht bücken muss, um ins Backrohr zu gelangen. Und auch beim ein- und ausräumen des Geschirrspülers steht man nicht wirklich aufrecht, selbst wenn man klein ist! Dieses leichte nach-vor-Neigen finde geht ziemlich auf die LWS, finde ich. Bei den erhöhten Geräten stehe ich halt wirklich aufrecht, was ich sehr angenehm finde. Für mich ist es jedenfalls eine merkliche Erleichterung und kein Vergleich zu vorher!

@Holly-Dolly:
Das mit dem Rolltisch muss ich mir merken! :licht:

LG Kathrin

BeitragVerfasst: 3. März 2010 20:12     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Hallo Cleo,

Cleo hat geschrieben:
Manchmal nehme ich den Stuhl auch verkehrt rum und habe die Unterarme auf der Lehne und den Kopf
auf den Händen. Das geht natürlich nur in der Pause.

das geht bei mir nicht:
Auf dem Bürostuhl, den ich zu Hause habe, kann man nicht verkehrt herum sitzen http://www.ostermann.de/data/katalog/xxl/0522773.jpg, und die Stühle im Büro haben eine so hohe Lehne, dass ich kaum drübergucken könnte :zwinker:

Ich habe es bei anderen Stühlen mal probiert (weil ich weiß, dass manche Menschen gerne so sitzen), war mir aber nix.
In der Pause stehe ich sowieso lieber auf und gehe eine Runde raus.

Hallo Kathrin,

Zitat:
Und auch beim ein- und ausräumen des Geschirrspülers steht man nicht wirklich aufrecht, selbst wenn man klein ist!

das mag sein, das Problem stellt sich mir allerdings nicht, da wir keinen Geschirrspüler haben, und ich selten etwas im Backofen zubereite, das dauerndes Nachschauen/Öffnen
vonnöten macht :zwinker: (Wenn, dann gehe ich in die Hocke.)
Kühlschrank ist erhöht eingebaut, aber das ergab sich eher aus Platzgründen, um drunter noch Platz zu haben (die Küche ist sehr klein).

Zitat:
Dieses leichte nach-vor-Neigen finde geht ziemlich auf die LWS, finde ich.

Da kann ich dir nur zustimmen! Mir fällt das auf, wenn ich bei meinen Eltern bin - altes Haus, in dem z.B. die Waschbecken niedriger als heute üblich angebracht
sind.

Viele Grüße,
Raven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4. März 2010 13:01     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?

Hallo Raven!

Raven hat geschrieben:
Mir fällt das auf, wenn ich bei meinen Eltern bin - altes Haus, in dem z.B. die Waschbecken niedriger als heute üblich angebracht
sind.

Ja genau, das ist auch so eine Sache, die echt mühselig ist! :wut:

LG Kathrin

BeitragVerfasst: 4. März 2010 16:34     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Gruppenleiterin Hessen
Gruppenleiterin Hessen

Bundesland: Hessen
Diagnose: Skoliose, thorakolumbal, BWS 29°, LWS 53°, Flachrücken
Z.n. Morbus Scheuermann
Therapie: Schroth, Korsett
OP Mai 2008: ventrale Derotationsspondylodese Th11-L3 nach HaZi, Restkrümmung ca. 14°th und 10° lu
Hallo zusammen :tratschen: ,
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Was die Ergonomie angeht, habe ich nicht sehr viel verändert seit der OP.
Da ich sehr groß bin (185 cm), bin ich es quasi schon lange gewohnt, mich zu bücken oder ich die Hocke zu gehen. Wenn man "nur" in einer Mietswohnung wohnt, wo die Küche usw. schon eingebaut waren beim Einzug, kann man eh nicht viel verändern.
Klar habe ich in der Küche umgeräumt, unwichtiges Zeugs nach unten und so.
An Hilfsmitteln habe ich nur meine Greifzange, die ich aber nur noch seehr selten brauche (zum Beispiel wenn ich auf dem Sofa liege und zu faul bin die Fernbedienung zu holen :zwinker: ) und einen langen Schuhlöffel. Meinen Badhocker benutze ich nur selten.
Klar, ich habe meine Gewohnheiten umgestellt was Alltagstätigkeiten angeht, also beim Anziehen oder so auf einen geraden Rücken achten. Aber wegen meiner Größe habe ich auch vorher schon sehr viel aus den Beinen heraus gemacht, was bücken angeht.
Insgesamt mache ich bei allem eine Pause, Hausarbeit, einkaufen usw., lege mich zwischendurch mal hin oder gehe ein paar Schritte durch die Wohnung, lockere mich.

Glücklicherweise gehört Ergonomie und Rückenschule usw. eh zu meinem täglich Brot als Ergotherapeutin, weswegen das know-how vorhanden ist.

Viele Grüße
Elena

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4. März 2010 18:38     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Diagnose: Idiopathische Skoliose
vor der OP 54° hochthorakal, 73° thorakal
danach 40° hochthorakal. 30° thorakal
Therapie: Korsett, Schroth, Osteopathie
OP in Neustadt im Februar 2009
dorsaler Zugang, Versteifung Th2 bis L2 mit Expedium-Doppelstab
Hallo @all!
Vieles von dem, was hier genannt wurde, habe ich auch umgesetzt (höhere Küche, wichtiges nach oben räumen).
Hier im Forum wurde auch empfohlen, das Bett einfach durch Auflegen einer Matratze zu erhöhen, das habe ich gleich mit einer 4cm dicken viscoelastischen Auflage erledigt.

Eher zufällig bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich stelle mein Notebook öfter auf den Fernseher, der ist gerade in passender Höhe und ich kann so stehend im Netz surfen. (Übrigens ein Grund, warum mir so ein Flachbildschirm nicht ins Haus kommt ;) )

Auf Arbeit habe ich ein Balancekissen (die Wabbeldinger) in Keilform, dann kann ich länger sitzen.
Und manchmal kniee ich auch auf einem Schaumstoffkissen, wenn Sitzen nicht mehr geht. (Meine Kollegen amüsieren sich natürlich königlich..)

Froh bin ich über meinen Single-Geschirrspüler, der auf der Arbeitsplatte steht und so leicht zu erreichen ist.

Für den nächsten Umzug habe ich mir vorgenommen: neues hohes Bett, höherer Waschbeckenschrank (bei Ikea gibt es solche Waschtische) und endlich wieder ein hoch eingebauter Backofen.

Viele Grüße
Hexe

Erasmus von Rotterdam

[Meine Skoliose-Bilder] [Mein OP-Bericht]

BeitragVerfasst: 4. März 2010 20:35     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Hallo,

Wetterhexe105 hat geschrieben:
Eher zufällig bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich stelle mein Notebook öfter auf den Fernseher, der ist gerade in passender Höhe und ich kann so stehend im Netz surfen. (Übrigens ein Grund, warum mir so ein Flachbildschirm nicht ins Haus kommt ;) )

was auch gut funktioniert: Ein Regal als Stehpult mitbenutzen, wenn man keinen Platz für ein Stehpult hat oder keines anschaffen kann/will.
Irgendein Regalbrett ist immer in einigermaßen passender Höhe; dann kommen evl. noch ein, zwei Bücher unters Notebook oder das Buch, das man gerade lesen will.

Viele Grüße,
Raven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6. März 2010 03:13     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Super-Profi-Tipper
Super-Profi-Tipper

Diagnose: Skoliose
Hallo Ihr Lieben,

dann möchte ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu geben.

Durch meine kurze Versteifungsstrecke (TH11 bis L3) bin ich in meinen Bewegungen nicht eingeschränkt. Selbst bücken wie Nichtoperierte geht ohne Probleme. Da ich aber vernünftig bin, mache ich dies natürlich nur ganz, ganz selten :zwinker: .

Bis auf ganz wenige Ausnahmen gehe ich in die Hocke, wenn ich etwas aufheben möchte oder eine Getränkekiste zu tragen ist. Und wenn ich meine Wohnung bis in die hinterste Ecke putze, dann habe ich meine Latzhose mit Knieschonern an. Das entlastet zum Einen meinen Rücken und die Knie tun danach auch nicht weh.

Wie Cleo stelle ich beim Einkaufen auch grundsätzlich meinen rechten Fuß auf den Einkaufswagen (unten :zwinker: ).Und wenn ich die Möglichkeit dazu habe, dann stelle ich meinen rechten Fuß hoch. Ist mir aber erst richtig bewusst geworden, als ich das hier gelesen habe. Aber es tut gut und entlastet meine LWS.

Zum Thema Küche hab ich auch eine Geschichte zu erzählen. Meine Küche ist nicht mehr die Jüngste und vor gut 20 Jahren waren die Hersteller noch nicht so flexibel was die Höhen der Arbeitsfläche betraf, sofern die Küche noch bezahlbar bleiben sollte. Damals hatte ich Standard niedrig oder 5 cm höher zur Auswahl. Natürlich hab ich mich für 5 cm höher entschieden. Meinen Backofen habe ich damals schon auf Augenhöhe einbauen lassen. Konnte der Küchenverkäufer gar nicht verstehen, war damals nicht vorgesehen. Meine nächste Küche wird ganz bestimmt eine höhere Arbeitsfläche haben. Der Backofen wird auch wieder auf Augenhöhe sein und der Geschirrspüler wird auch höher eingebaut werden. Wie Kathrin schon geschrieben hat, finde ich diese komische Haltung für die LWS nicht wirklich prickelnd. Und natürlich habe ich wir Ihr, Dinge die ich wenig benötige in die Schränke nach unten verbannt.

@ Kathrin
Meine Waschmaschine kann ich leider auch nicht auf einen Sockel stellen und den Trockner auch nicht. Ich glaub meine Vermieter wären nicht begeistert, wenn ich ihnen im Keller einen Betonsockel gießen würde :zwinker: . Meinen Wäschekorb habe ich auch immer auf Arbeitshöhe, wenn ich Wäsche auf der Leine aufhänge.

Was das Sitzen betrifft, das ist bei mir eine komplizierte Sache. Eine weiche, tiefe Couch geht gar nicht, ebenso harte Holzstühle. Auf einer Bierbank habe ich dagegen recht wenig Probleme, auch sitze ich gerne mit meinem Sitzkissen auf dem Boden. Auch mit den Bürostühlen, die ich in meinem Berufsleben kennengelernt habe, hab ich mich immer gut verstanden :zwinker: . Mit ergonomischen Stühlen, Sitzkissen oder Sitzkeilen bin ich noch nie zu recht gekommen. Zwischendurch immer mal wieder aufstehen reicht mir.

Was ich bisher immer noch nicht abstellen konnte ist, dass ich beim Saugen oder Wischen in dieser blöden nach vorne gebeugten Haltung stehe, obwohl es nicht sein muss :shit: .

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und
ganz viele liebe Grüße, Uschi :winkewinke:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6. März 2010 18:26     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?

Hallo Wompi!

Wompi1979 hat geschrieben:
Meinen Backofen habe ich damals schon auf Augenhöhe einbauen lassen. Konnte der Küchenverkäufer gar nicht verstehen, war damals nicht vorgesehen.

Da hast du ja quasi Pionierarbeit geleistet! :kicher:
Heute ist das ja quasi Standard...

Wompi1979 hat geschrieben:
Ich glaub meine Vermieter wären nicht begeistert, wenn ich ihnen im Keller einen Betonsockel gießen würde :zwinker: .

Oje, das wäre wohl nicht gut! :roll:

LG Kathrin

BeitragVerfasst: 8. März 2010 11:13     Betreff des Beitrags: Re: [März 2010] Ergonomie im Alltag - was hilft euch?
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Diagnose: Idiopathische Skoliose
vor der OP 54° hochthorakal, 73° thorakal
danach 40° hochthorakal. 30° thorakal
Therapie: Korsett, Schroth, Osteopathie
OP in Neustadt im Februar 2009
dorsaler Zugang, Versteifung Th2 bis L2 mit Expedium-Doppelstab
Hallo Uschi,
wieso Betonsockel?
Sowas würde es doch tun ;)
Ich bin eher für die kleine Schublade, weil ich dann im Fersensitz aufrecht arbeiten könnte. Den kleineren unter uns würde vielleicht die 50cm hohe Ausführung weiterhelfen.

Viele Grüße
Hexe

Erasmus von Rotterdam

[Meine Skoliose-Bilder] [Mein OP-Bericht]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste