Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Thema durchsuchen:

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 21:35     Betreff des Beitrags: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Admin
Admin

Bundesland: Niedersachsen
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose LWK3/4 u. LWK4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose u. Dornfortsatzarthr. LWK4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI u. MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Die Knochen-Docs. Geschichten aus der Heidelberger Orthopädie / 8teilige Doku-Serie

Ab Donnerstag, 07.01.2010
im SWR von 22.30 bis 23.00 Uhr

Die erste Klinikserie in Deutschland aus dem Bereich der Orthopädie. Es sind berührende Geschichten, die aus der Sicht von Patienten erzählt werden, in denen aber auch ihre Ärzte und Therapeuten zu Wort kommen.

Das Thema "Skoliose-OP" wird auch behandelt.

Es gehört zu den den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 12:45     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Admin
Admin

Bundesland: Niedersachsen
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose LWK3/4 u. LWK4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose u. Dornfortsatzarthr. LWK4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI u. MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Wer eine Sendung verpasst hat, kann sie schon einen Tag später in der Mediathek: http://www.swr.de/mediathek/-/id=465342 ... index.html anschauen.

Es gehört zu den den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 13:23     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Bundesland: Baden-Württemberg
Diagnose: thoralumbale juvenile/adoleszente Skoliose, ca. 55 Grad
Therapie: Versteifung Th3 - L5 im Jahr 1997 in der Hessing-Klinik Augsburg
Hallo Stoni,

danke für den Hinweis mit der Mediathek, da ich die Folgen sonst nicht anschauen könnte (kein Fernseher vorhanden) :-)

Viele Grüße,
Raven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 19:46     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Bundesland: Sachsen
Diagnose: Skoliose;
Bandscheibenvorfall LWS;
Rückenmarksquetschung HWS;
Therapie: OP 1970; ständig Physiotherapie; manuelle Therapie; progressive Muskelentspannung nach Jacobsen;
Kubin- Korsett;
Hallo Stoni,

danke für den Tipp. Ich werde es mir bestimmt anschauen. Mit der Mediathek ist es ja kein Problem (wenn ich es verschlafen sollte). :kicher:
Toll ist auch, dass die Smilies wieder funktionieren.

Viele Grüße
Cleo
:ciao:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 21:16     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Bayern
Diagnose: Skoliose LWS 55° n.Cobb, BWS 46°
Osteochondrose, Spondylarthrose,
Spinalkanalstenose, Retrolistesis L2/3
Therapie: KG, Physikalische Therapie, MTT, Reversa-Mieder, TENS
Kryoläsion, Bandscheiben-OP 2005
OP 19.4.10
Ventr. Release TH12-L4. intercorp. Fusion mit Cage u.allogener Spongiosa
Dorsale Spondylodese TH6-S1/Ilium mit Expedium, TLIF L4/5 li.,Dekompression L4/5 bds.
Naht eines Durallecks L4/5
Restkrümmung
10° LWS/15° BWS
Hallo Stoni,

das klingt ja richtig interessant, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen. Mein Bedürfnis nach Informationen ist zurzeit immens hoch, weil ich ja auf meinen OP-Termin warte. :nervoes:

Danke für den Tipp :danke:

LG Monika

Vor Tagen war meine OP

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 22:54     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Berlin
Diagnose: Adoleszentenskoliose, vor 1.OP 62 Grad,
2008: Wirbeldrehgleiten L2/L3, 43 Grad;
2008/2009: Flatback-Syndrom, vor 2. OP 47 Grad, sagittaler Lotüberhang rd. 7 cm
Therapie: 1980: 1.OP nach Harrington, TH4-L3, nach 1.OP 32 Grad;
2000: RBR
Laut Qualitätsbericht 2008 wurden in der Orthopädie Heidelberg nur 21 Skoliosen operiert.
Man wundert sich, dass sie gerade auch eine solche, in dieser Klinik selten durchgeführte Operation in der Doku-Serie zeigen.
Der Text bei SWR ist wie häufig sehr ungenau bis falsch "....Operation am Rückenmark". Das ja nun eigentlich nicht. Aber so klingt es natürlich reißerischer.....

Grüße

[Meine Skoliose-Bilder]
Tage seit meiner Flat-Back-Revisions-Operation

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:24     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Tirol
Diagnose: 1995: Idiopatische, linkskonvexe Lumbalskoliose mit rechtskonvexem Gegenschwung, vor der OP 40° BWS / 49° LWS
2010: Stab unterhalb der 1. Schraube gebrochen, Rippenbuckel re. 2,5 cm, Beinlängendifferenz links minus 5 mm, HWS in der Bewegung um 1/3 eingeschränkt, Fehlstellung im Segment L4/5, Osteochondrose (L4/5, L5/S1 und ISG), Anschlußdegeneration
Therapie: VDS nach Zielke am 14.07.1995 von Th 12 - L 4, Restkrümmung BWS 24° / LWS 8°, Physiotherapie
Hallo Stoni!

Vielen Dank, dass du uns darauf hinweist. Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall anschauen.

LG Andrea

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 03:01     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Technischer Admin
Technischer Admin

Bundesland: Sachsen Anhalt
Diagnose: OP 1998:
Laminektomie von Th12 bis L2
Dezember 2009:
Postlaminektomie-Kyphose 83°
Therapie: Diverse konservative Therapien ohne Erfolg;
OP Dez 2009:
Dorsale Korrekturspondylodese Th9 bis L3 mit Subtraktionsosteotomie Th12; Restkrümmung: 26°
Hi, :huhu:
wer es übersehen hatte (wie z.B. Bina *rübergrins*):
Hier der direkte Link zur Mediathek und der Dokureihe:

Sobald die anderen im Fernsehen liefen, werden die nächsten Folgen einen Tag später auch dort zu sehen sein.

Liebe Grüße,
Florian

Profil E-Mail senden ICQ  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 11:00     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Und hier der Link zu Folge 2:

Zitat:
Manchmal gibt sich das wieder.
Zur Skoliose bei Mädchen in der Pubertät! Ein Satz, der in der Undifferenziertheit falsch ist und unsinnige Hoffnungen weckt!

[Meine Skoliose-Bilder]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 15:00     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Bayern
Diagnose: Skoliose LWS 55° n.Cobb, BWS 46°
Osteochondrose, Spondylarthrose,
Spinalkanalstenose, Retrolistesis L2/3
Therapie: KG, Physikalische Therapie, MTT, Reversa-Mieder, TENS
Kryoläsion, Bandscheiben-OP 2005
OP 19.4.10
Ventr. Release TH12-L4. intercorp. Fusion mit Cage u.allogener Spongiosa
Dorsale Spondylodese TH6-S1/Ilium mit Expedium, TLIF L4/5 li.,Dekompression L4/5 bds.
Naht eines Durallecks L4/5
Restkrümmung
10° LWS/15° BWS
@ Karyae

Wo du Recht hast....
Aber da stehen wir doch drüber, oder?? Es ist allerdings nicht zu unterschätzen, was diese Fehlaussagen(vorsichtig formuliert) unter der "uninformierten" Bevölkerung anrichten.. Ich denke aber, diese werden gar nicht so genau hinhören. :zwinker1:

LG Monika

Vor Tagen war meine OP

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 15:36     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Bundesland: Hamburg
Diagnose: Idiopatische, rechtskonvexe: thorakale 87° und lumbale Krümmung 54° (vor 30 J. ca 30°)
Therapie: Kind: KG, Gippsbett und 1971 OP in Heidelberg Cotta: Versteifung m. Knochenspänen, 13 Mon. Rissergips.
Jetzt: Alternative suchend anstelle neuer OP: Schmerztabletten, KG: "kurzer Fuß"
Tausend Dank liebe Stoni für die Info,
mit Hilfe der Mediathek können wir selbst hier im hohen Norden :ahoi: die Sendung sehen.
Bin übrigends in Heidelberg operiert worden.
Liebe Karyae wir waren bestimmt.... ganz bestimmt ... mehr als 18. :marschier:
Wundere mich sehr hier nicht mehr zu treffen. Prof Cotta war hier in Westdeutschland damals der "Gott-Vater" aller Skoliose-OP`ler. Alle meine Hamburger Orthopäden kennen ihn und haben (selbst einer der jungen Ärzte neulich) bei ihm studiert.
Habe übrigends heute meine alten OP Unterlagen (ab 1969ff.) aus Heidelberg bekommen. :juhu: Super freundlich.
Liebe Grüße, :banana3:

Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung. (Quelle Menzius)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 16:02     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Hamburg
Diagnose: Idiopathische linkskonvexe Skoliose Lenke Typ V (79°) mit Scheitelpunkt über BWK 12 und rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung
Therapie: 05.2009 OP im AK St. Georg: Korrekturspondylodese Th8-L5 mit ventralem Release Th10-L1
- korrigierte rechtskonvexe Skoliose 34°
- KG
Tough-Softy, danke für den Tipp mit der Mediathek ;) Kannte ich noch gar nicht. Nächste Woche kommt ja ein Bericht über Skoliose und den können dann auch meine Eltern sehen.

Geht es euch auch so, dass es euch schwerfällt, etwas über Skoliose-OPs oder überhaupt die Krankheit zu sehen? Mir kommen dann sofort die Tränen :(

Bild

Profil E-Mail senden ICQ  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 16:38     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Bundesland: NRW
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Korsett,
OP 1993 in der Uni-Klinik Münster (ventrales Doppelstabsystem)
Hallo an alle !

Ich habe gestern auch die Knochen-Docs gesehen, war allerdings ein bisschen entäuscht, dass so wenig von Jill gezeigt wurde, da es ja im "Nachspann" der ersten Folge angekündigt wurde.-Klar, die anderen Fälle müssen ja auch noch weitererzählt werden ... Bezüglich dem "Jill-Fall" war mein erster Gedanke: Hey, die Korsetts gibts jetzt auch in Farbe !!??? :hihi: Meins war weiß !!!! Bin mal gespannt, wie und was bei der Skoli-Op gezeigt wird ... die Hüft-OP fand ich schon ganz schön heftig ... musste auch ein paar mal weggucken :shock: .
Bin auf jeden Fall auf die nächste Folge gespannt.

LG Nicole

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 16:47     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Tough-Softy hat geschrieben:
Liebe Karyae wir waren bestimmt.... ganz bestimmt ... mehr als 18. :marschier:

Hallp Tough-Softy,
Im Qualitätsbericht 2008 der Klinik ist die absolute Fallzahl für M41 (ICD 10 Schlüssel) - Seitverbiegung der Wirbelsäule - 21 .
In der Auflistung nach OPS - "Prozeduren" - finde ich den OPS-Schlüssel 5-838 für Korrekturspondylodese gar nicht. Lediglich 5-836, dass sind Versteifungen ohne Korrekturen.

Einen Qualitätsbericht der Klinik anzuzweifeln steht mir nicht zu. Ich gehe davon aus, dass er sorgfältig gemacht wurde. Es kann ja sein, dass im Jahr 2008 die Skoliosen-OPs einfach durch entsprechende ärztliche Besetzung keinen Schwerpunkt darstellten. Ich gehe davon aus, dass auch in St. Georg (HH) vor Einstellung von Dr. Niemeyer keine bis wenige Skoliosen-OPs durchgeführt wurden.

Grüße

[Meine Skoliose-Bilder]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 17:29     Betreff des Beitrags: Re: TV-Tipp: Die Knochen-Docs
Technischer Admin
Technischer Admin

Bundesland: Sachsen Anhalt
Diagnose: OP 1998:
Laminektomie von Th12 bis L2
Dezember 2009:
Postlaminektomie-Kyphose 83°
Therapie: Diverse konservative Therapien ohne Erfolg;
OP Dez 2009:
Dorsale Korrekturspondylodese Th9 bis L3 mit Subtraktionsosteotomie Th12; Restkrümmung: 26°
Huhu,
Karyae hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass auch in St. Georg (HH) vor Einstellung von Dr. Niemeyer keine bis wenige Skoliosen-OPs durchgeführt wurden.

Ja, kann ich bestätigen :)
Vor Dr.Niemeyer waren es nur Kurzstreckenversteifungen und Bandscheiben-OP's (Dr. Koch ist das glaube)
Vor meiner OP, also von April bis ende November wurden schon um die 100 Skoli-OP's dort durchgeführt.
Aber auch vorher haben Dr.Niemeyer, Dr.Richter und Dr.Übeyli langjährige Erfahrung in führenden Wirbelsäulen/Skoli OP-Teams gehabt.
(Hatte ich mal erfragt gehabt, da das Jahr ja für ein Qualitätsbericht noch nicht zuende wahr)

Ich bin ja mal auf die kommende Folge gespannt... mal sehen wie es dort so ist.
Laut Vorgeschichte der 8 teiligen Dokureihe gab es ja Komplikationen während der OP...

Liebe Grüße,
Florian

Profil E-Mail senden ICQ  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste