Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Bild Bitte beachten!

Themenvorschläge schickt bitte per PN an den Admin:

Thema durchsuchen:

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 10:07     Betreff des Beitrags: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Admin
Admin

Bundesland: Niedersachsen
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose LWK3/4 u. LWK4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose u. Dornfortsatzarthr. LWK4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI u. MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Passend zur Sommer/Urlaubs-Zeit kommt heute das Thema:

Skoliose im Sommer / Urlaub. Wie geht ihr damit um?

Du bist noch nicht operiert... wie gehst du im Sommer damit um? Versteckst du deinen Rücken oder macht es dir nichts aus, dich zu zeigen?? Und wie ist das nach der OP? Hast du immer noch Hemmungen?? Zeigst du deinen Rücken auch in engen T-Shirts?? Wie reagiert deine Umwelt darauf?? Musstest du dir schon mal irgendwelche dummen Kommentare anhören??

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme...

Es gehört zu den den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 13:17     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Bundesland: Baden-Württemberg
Diagnose: thoralumbale juvenile/adoleszente Skoliose, ca. 55 Grad
Therapie: Versteifung Th3 - L5 im Jahr 1997 in der Hessing-Klinik Augsburg
Hallo Stoni!

Dieses Thema ist wirklich sehr passend und aktuell :-)

Skoliose und Sommer... Ich bin ein Mensch der sehr gerne draußen ist, die Sonne liebt und die Sonne gut verträgt (bin etwas dunklerer Hauttyp - nicht schwarz aber in etwa so wie viele Inder).
Als Kind ein Korsett zu bekommen, war schonmal daher für mich eine Katastrophe: Nicht nur war mein sehr großes Korsett nicht unter normaler Sommerbekleidung zu verstecken (auch normale "Fruit-of-the-Loom" T-Shirts gingen nicht; es musste schon Größe XXL sein oder eine Kittelbluse :-( obwohl ich sehr zierlich war und bin), auch schwitzte ich extrem stark darunter (das Korsett hatte keine Löcher!).
Zu Hause (im Haus und im Garten) störte mich die Optik des Korsetts wenig (in der Schule bzw. "auf der Straße" jedoch sehr aufgrund der XXL-T-Shirts und Kittelblusen), aber ich blieb trotzdem viel mehr im Haus als ich eigentlich wollte weil ich so extrem schwitzte und mich das Korsett bei den Dingen, die ich draußen gern gemacht hätte wie Gartenarbeit (yepp, mochte ich gerne :-) bin sehr ländlich aufgewachsen), Tiere am Boden beobachten, Haustiere versorgen etc. zu stark behinderte.

Ohne Korsett störte mich die Optik meines Rückens gar nicht - ich war nie eines der Mädchen, die sich immer zu dick, zu dünn, mit der "falschen" Augenfarbe etc. fühlen, und gerade im Vergleich zum Aussehen mit Korsett war für mich das Aussehen ohne eine richtige Erleichterung.

Wenn ich mal "ohne" durfte (Feste, längere Ausflüge bei denen ich mich mit Korsett pitschenass geschwitzt hätte) trug ich gerne enge Blusen und T-Shirts.
Ins Schwimmbad mit Bikini oder rückenfreiem Badeanzug wäre ich auch auf jeden Fall auch gegangen - nur, ich bin Nichtschwimmerin :zwinker: somit interessierten und interessieren mich Schwimmbäder nicht. Urlaub am Meer (andere Bikini-Trage-Gelegenheit) hatten wir bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gemacht.

Worauf ich mich daher, nachdem ich den Schock, operiert werden zu müssen, verarbeitet hatte, am meisten freute: Der nächste Sommer würde ohne Korsett stattfinden, ohne pitschenass schwitzen und mit Kleidung in meiner echten Kleidergröße.
Die OP war im Spätsommer, das nach der OP zu tragende Korsett aus dünnem Plastik und so dezent, dass ich - als ich Mitte Oktober wieder rausgehen und Anfang Februar wieder die Schule besuchen konnte - es mit einem Sweatshirt oder Pullover nur eine Größe größer als meine "echte" komplett kaschieren konnte.
Gegen Ostern durfte ich das Korsett - nach einwöchigem "Korsett abtrainieren" in der Klinik - ablegen und kaufte mir... einen Satz T-Shirts in meiner echten Größe, tailliert. Wow, gleich ein ganz anderes Bild im Spiegel :zwinker:
Tops traute ich mir in den nächsten Sommern noch nicht zu; nicht, weil ich mich als dafür zu "schlecht aussehend" empfand, sondern schlichtweg, weil mit ein Top als zu nackt vorkam - selbst Korsettunterhemden sind ja meist mit mehr Stoff versehen als Spaghettiträgertops (meine waren es), und mit einem Kleidungsstück herumzulaufen das aus weniger Stoff als meine bisherige Unterwäsche besteht, das kam mir echt noch komisch vor.
Dann trug ich aber auch Tops, rückenfrei bis unter die Schultern, aktuell meine bevorzugte Sommerbekleidung :-)

Was man von meiner Skoliose bzw. OP noch sieht:
Die Skoliose konnte von ca. 55 Grad auf 0 (!) Grad begradigt werden. Übrig blieb ein Rippenbuckel auf der linken Seite sowie von hinten gesehen ungleich hervorstehende Schultern. Dies sieht man natürlich, aber es kann - meiner Meinung nach - von einem Unwissenden als "sie steht ein wenig locker da" gedeutet werden (Menschen die einen beweglichen Rücken haben sehen, aufgrund ihrer Beweglichkeit, doch auch oft leicht asymmetrisch aus).
Meine Narbe sieht man selten, da ich hüftlange Haare habe die so dick sind dass man sie nicht hochstecken kann; d.h. die Haare bedecken die Narbe meist (ich habe mir die Haare aber nicht zum Kaschieren wachsen lassen). Hin und wieder, wenn aus einer Bewegung heraus die Haare zur Seite fallen oder beim in die Knie gehen das Oberteil leicht hochrutscht, sieht man die Narbe natürlich - stört mich aber nicht.
Ich muss bei meiner Kleidungsauswahl die Skoliose nicht mehr berücksichtigen bzw. berücksichtige sie nicht.

Dumme Kommentare gab's früher wegen Korsett plus Riesenklamotten natürlich zuhauf - angefangen von Deutungen des ganzen als Übergewicht (Verspottungen dahingehend von Mitschülern und anderen Kindern/Jugendlichen; Erwachsene die miteinander tuschelten "Guck mal, das dicke Mädchen...") bis hin zu Spott über das Korsett selbst (Mitschüler, die natürlich über das Korsett informiert wurden). Sehr unschön :-(

Dumme Kommentare bezüglich meines Aussehens vor der OP ohne Korsett gab's nie.

Dumme Kommentare bezüglich meines Aussehens nach der OP mit Korsett gab es auch nie, eher Kommentare von Fremden bezüglich meines Verhaltens/ meiner Bewegungsfähigkeit (warum ich "mich so anstellen und wie eine alte Frau gehen" würde in meinem Alter und auf meine oder meiner Eltern Antwort, ich habe gerade erst eine Wirbelsäulen-OP hinter mir, kam natürlich "das kommt vom Rumsitzen am Computer"...).

Dumme Kommentare bezüglich meines Aussehens nach der OP ohne Korsett gab es nie. Auf Schultern und Rippenbuckel wurde ich nie angesprochen, nicht mal von Ärzten die das aber nicht die Narbe sehen konnten (Zahnarzt, Frauenarzt, etc.).
Meine neue Hausärztin - ich bin vor ca. 3 Jahren umgezogen - weiß natürlich von der OP (Unterlagen) und hat auch mal die Narbe sowie meine Bewegungseinschränkungen sehen wollen da sie, wie sie sagte, keine operierten Skoliose-Patienten kennt; sie reagierte keineswegs ablehnend oder fies sondern sehr nett; ich hatte den Eindruck, sie hatte ne Portion Mitleid da sie sich das Leben mit den Einschränkungen wohl schlimmer vorstellte als es tatsächlich ist.

Auf die Narbe angesprochen wurde ich einige wenige Male, aber immer neugierig und freundlich und nie spöttisch-gemein. Aufgefallen ist so manch einem Arbeitskollegen und auch Mitschülern am Erwachsenengymnasium (ich holte mit 21/22 Jahren Abitur nach, meine OP war da schon 9 Jahre her und niemand kannte mich aus der Zeit) zunächst, wie sie sagten, die Narbe im Nackenbereich und dann später, dass am unteren Ende des Rückens noch eine Narbe ist. Da kam so mancher ins Grübeln, ob die Narbe wirklich den ganzen Rücken entlang läuft (was sie natürlich tut) :zwinker:
Die Leute tippten übrigens alle auf einen schweren Unfall (Haupt-Tipp: Motorradunfall, Unfall bei Fun-Sportart); von Skoliose hatte noch keiner was gehört.

Soweit meine Erfahrungen damit.

Ich finde es sehr schade - aber auch aus der Sicht der Betroffenen nachvollziehbar - wenn jemand seine Skoliose bzw. seine Narbe versteckt.
Nicht selten werden sogar geringe Skoliosen oder gute OP-Ergebnisse, von denen man unter normaler Bekleidung absolut nichts und bei Tops nur wenig sieht, unter weiter und unpassender Kleidung verborgen. Wenn diejenige dann wegen der Kleidung alle Blicke im negativen Sinne auf sich zieht, wird oft vermutet, dies geschehe wegen der Skoliose... wieder ein Schlag fürs Selbstbewusstsein.
Vieles, finde ich, fällt Außenstehenden nicht mal auf, gerade Skoliosen knapp in der OP-Indikation oder das Aussehen nach der OP; als Skoliotiker, der weiß woher die ungleichen Schultern kommen guckt man natürlich genauer hin, sodass einem im Spiegel die Asymmetrie mitunter als viel stärker als in den Augen anderer erscheint.

Liebe Grüße,
Raven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 17:32     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Gruppenleiterin Hessen
Gruppenleiterin Hessen

Bundesland: Hessen
Diagnose: Skoliose, thorakolumbal, BWS 29°, LWS 53°, Flachrücken
Z.n. Morbus Scheuermann
Therapie: Schroth, Korsett
OP Mai 2008: ventrale Derotationsspondylodese Th11-L3 nach HaZi, Restkrümmung ca. 14°th und 10° lu
Hallo zusammen,

@Raven
Zitat:
(bin etwas dunklerer Hauttyp - nicht schwarz aber in etwa so wie viele Inder).

...Neid!! ;)

Vor der OP:
habe ich mich nicht mehr ins Schwimmbad getraut aus Angst ich würde angeglotzt wegen dem Rücken.
Also Aquajogging habe ich mitgemacht, aber das waren durchweg ältere Damen, da fand ich das nicht so schlimm ins Schwimmbad zu gehen.
Engere Oberteile waren natürlich auch tabu, zumal diese ja in den Umkleiden mit Doppelspiegel schon aus der engeren (im wahrsten Sinne..) Wahl fielen.
Es war immer so eine Art Versteckspiel, in der Hoffnung niemand würde meinen Rücken sehen.
Und gesonnt habe ich mich immer nur zuhause im Garten.
So richtig dumme Kommentare musste ich mir eigentlich nie anhören, vielleicht ein paar unpassende Bemerkungen.
Aber die Angst dass mal jemand was sagen könnte....
Ich hab schon ziemlich drunter gelitten, weil ich mich eigentlich gerne schön bzw. schicker anziehe.
Sommerklamotten zu kaufen war immer ein Kampf gegen mich selber und irgendwann war die schönste Shoppingstimmung dahin.

Nach der OP:
Bin ich total stolz auf meinen Rücken.
Auf die Narbe.
Auf mich.
Und deswegen genieße ich es jetzt auch mal engere Sachen anzuziehen.
Im Schwimmbad war ich seitdem noch nicht, mal sehen wann es mich dorthin zieht.
Ich habe mich mit meinem Rücken ausgesöhnt.

Liebe Grüße
Elena

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 01:38     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Super-Profi-Tipper
Super-Profi-Tipper

Diagnose: Skoliose
Hallo Ihr Lieben,

obwohl alles schon sehr lange zurück liegt, möchte ich Euch auch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich musste vor meiner OP zum Glück kein Korsett tragen. Somit hat sich für mich nie die Frage gestellt, wie kann ich das mit Kleidung kaschieren. Auch war meine Verkrümmung so weit unten, dass ich keinen Rippenbuckel hatte. Bei mir stand lediglich das rechte Schulterblatt ein wenig heraus, dafür war meine rechte Hüfte wesentlich höher als die Linke. Aber das ist in den ersten Jahren eigentlich niemandem aufgefallen. Meinen Freunden und Bekannten nicht und Fremden schon gar nicht. Ich hab deshalb immer die Kleidung getragen, die mir gerade gefallen hat. Lediglich musste im Laufe der Zeit, mein linkes Hosenbein immer mehr gekürzt werden, aber das wars dann auch schon. Im Sommer Tops zu tragen und im Bikini ins Schwimmbad zu gehen war für mich ganz selbstverständlich. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht.

Nun zum Sommer. Ich liebe die Sonne und ich liebe es in der Sonne zu liegen. Ich bin zwar im Gegensatz zu Raven ein heller Typ mit (damals ganz hell-) blonden Haaren, werde aber so richtig schön braun :zwinker: .

Meine OP war damals im Juni, so dass für mich in diesem Jahr die Freibadsaison ausgefallen ist. Ging mit meinem Gipskorsett einfach nicht :kicher: . Mit meinem Stagnara (rotes Plastikteil) das ich anschließend bekam bin ich immer schwimmen gegangen. Mindestens zweimal die Woche. Im Hallenbad mit Badeanzug und als der Sommer kam, im Bikini. Die Leute im Hallenbad bei uns im Ort kannten mich ja, und da kam von keinem irgendein blöder Spruch. Und auch im Freibad gab es nur erstaunte Blicke, oder die Nachfrage, was ich denn hätte.

Als ich dann auch mein Stagnara los war, konnte ich mir auch endlich einen knappen Bikini kaufen, wobei das Schachbrettmuster zwischen heller und gebräunter Haut schon lustig aussah. Stagnara und Tanga-Bikini ging gar nicht. Ich war so stolz auf meinen geraden Rücken und vor allem auf meine Narbe, die mir jeden Tag zeigt, was ich da eigentlich geschafft habe. Den körperbetonten Klamotten nach OP stand nun endgültig kein Korsett mehr im Wege.

Ich habe bis heute kein Problem mit meiner Narbe und meinem Rücken. Sie gehören zu einfach zu mir. Vielleicht hatte ich auch einfach nur das Glück, meine Skoliose bzw. meine OP in einer Zeit zu haben, in der nicht so sehr auf das äußere Erscheinungsbild geguckt wurde. Mir blieben zum Glück dumme Kommentare erspart.

Ganz viele liebe Grüße, Uschi :winkewinke:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 08:07     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Diagnose: Skoliose seit dem 1. Lebensjahr.
Therapie: Langer weg mit Gipskorsett, elektrischer Apparat (weiss nicht mehr wie das Ding hieß) wieder Korsetts, Krankengymnastik, 2 Reha´s in Sobernheim (mit 9 und mit 11 Jahren)mit knapp 14 Jahren OP in Vogtareuth,BWS 108 Grad, LWS ca. 60 grad, danach BWS 65 grad, LWS 35 grad, bis heute, 1 Jahr später Stäbe wieder raus, keine Probleme bisher, nächstes Vorhaben RBR
Hallo ihr lieben,

da könnte ich euch Romane erzählen. Ich liebe den Sommer, aber rein Klamotten-Technisch ist er für mich eine Qual. Wenn ich hier so sitze und darüber schreibe könnte ich schon wieder losheulen, da ich gestern erst wieder mal eine Dämpfer gekriegt habe (für mich war es zumindest so).
Da es ja in den letzten Tagen sehr heiss war, ging ich mit meinem Sohn ins Schwimmbad, und hab mich mal getraut das T-Shirt auszuziehen, weil ich doch mal in´s Wasser wollte, kommt doch eine her, (die ich nur mal vom kurz unterhalten kenne) und sagt, bist aber ganz schön krumm geworden, ich sagte nur, nee, war schon immer so, und bin gegangen, (natürlich mit T-Shirt drüber wieder). Supi, oder? Ihr könnt mir gar nicht glauben wie ich dem August entgegen Fiebere, um endlich diesen schrecklichen Buckel loszuwerden. Links werden mir die falten zwar bleiben(da ich leicht untersetzt bin haha), aber das ist nicht so schlimm.
Bin zwar schon operriert, aber hab immer noch ne Restkrümmung von 65 grad in der BWS.
Damit ihr mal seht was ich meine würde ich gern Bilder einstellen, noch vor der RBR. Könnt ihr mir sagen wie das geht? Wäre supi. Danke schon mal
LG

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 09:11     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Hallo Mimi,

Mimi29 hat geschrieben:
Damit ihr mal seht was ich meine würde ich gern Bilder einstellen, noch vor der RBR. Könnt ihr mir sagen wie das geht? Wäre supi. Danke schon mal
LG

dafür musst du dich, meines Wissens nach, mit Stoni in Verbindung setzen. Sie muss ja eine "Seite" für dich aufmachen.

Liebe Grüße,
Raven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 09:38     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Hallo, ein sehr schönes Thema und sehr passend....

Ich bin ja schon sehr lange operiert (seit 28 Jahren). Ich habe mit 12 Jahren Skoliose bekommen und dann 5 Jahre ein Milwaucke Korsett getragen, dann kam die OP mit 17 (sehr erfolgreich!), dann kam das 1 Jahr Gipskorsett. Gut in dieser Zeit war der Sommer nicht meine Jahreszeit. Ich habe in diesen Sommern auch weite Sachen getragen, was natürlich in den 70igern überhaupt nicht angesagt war, da war ja Schlaghosen und enge Shirts, bauchfrei, flower power halt und dann kam ich, immer mit Kosakenemden
"graus", blöse Sprüche gabs aber kaum, ganz im Gegenteil, das Interesse daran war immer groß und ich hatte und habe immer das Gefühl was besonders zu sein. In der Zeit Gipskorsetts habe ich mich dann sehr auf die nächsten Sommer gefreut. Dann nach der OP habe ich noch eine Restverkrümmung von ca. 50 Grad und ne Narbe den ganzen Rücken (wurde bis auf die unteren 3 Wirbelversteift). Aber danach dann, da gings los. Erstmal die Haare raspelkurz (meine Mutter meinte damals immer, du brauchst lange Haare, damit du das verstecken kannst). Aber ich war ja dann 18 ! Dann enge Shirts, sehr ausgeschnitten, auch kamen ja dann die T-Shirts, die hinten den V-Ausschnitt hatten, auch diese Zeit machte ich mit und war und bin immer stolz auf meine Narbe und meinen "Restbuckel". Ich bin dankbar, dass alles so gut geklappt hat, es mir gut geht und da mach ich mirt überhaupts gar keine Gedanken was andere denken könnten, ist mir wurscht ! Ich gefall mir im Neckholder, Spaghetti Shirt, Bikini oder Badeanzug, enge Tops, weil ich ich bin und iich bin was besonderes, und das sind, wie ich finde, alle Skoliosen ! In disem Sinne einen wunderschönen Sommer, wünscht Euch Chanel

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 10:13     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Viel-Tipper
Viel-Tipper

Bundesland: Rhld.-Pfalz
Hallo ihr Lieben,

dann will ich auch meinen Senf dazugeben.....

vor der OP:
hatte ich kein Korsett und meinen Rücken hatte ich auch nicht versteckt, da meine skoli erst sehr spät erkannt wurde und da war es lt. meinen Orth. viel zu spät für 'ne Korsetttherapie.
ca. ein halbes Jahr später -> OP

nach der OP:
3 Monate Gipskorsett - Gott sei Dank musste ich dieses Monstrum nur in den kalten Monaten tragen, anziehen konnte ich damit leider nur riesige Oberteile und Hosen ein paar Nummern größer, und die nur mit Gummizug.
Ich habe meist nur Jogginganzüge getragen.
Nach diesen 3 Monaten:
danach hatte ich noch für kanpp ein halbes Jahr ein roter Platikpanzer (Stagnara-Korsett).
An enge Oberteile war da nicht zu denken, ich trug weite t-shirts und Jeans 1 - 2 Nummern größer als sonst.
Ins schwimmbad ging ich damit nicht, erst wieder als ich das Korsett losgeworden bin.
Zum Waschen durfte mir meine Mutter das Korsett kurz abnehmen (eins war vorne nicht verschraubt, sondern hatte so 'ne Art Ratschenverschluß) und dann gleich wieder dranhmachen.
Schämen tu ich mich wegen der Narben auch nicht.
Ich trage gerne Rückenfrei, gehe gerne ins Schwimmbad (seit ich mir mal einen Sonnenstich geholt hatte mit Kopfschmerzen und ein paar Tagen Übelkeit ist Freibad aus meinen Sommerprogramm gestrichen) und Sauna.

LG Steffi

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 22:50     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Hamburg
Diagnose: Idiopathische linkskonvexe Skoliose Lenke Typ V (79°) mit Scheitelpunkt über BWK 12 und rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung
Therapie: 05.2009 OP im AK St. Georg: Korrekturspondylodese Th8-L5 mit ventralem Release Th10-L1
- korrigierte rechtskonvexe Skoliose 34°
- KG
Hallo ihr Lieben,

ein gutes Thema, was uns wohl alle all die Jahre beschäftigt hat und es immer noch tut. Meine OP liegt ja noch nicht so lange zurück.

Vor der OP bin ich nie in die Sauna gegangen, weil ich mich geschämt habe wegen meines Rückens. Ich habe nie enge Kleidung getragen und habe darunter sehr gelitten. Schlank war ich eigentlich immer und hätte es tragen können. Mich hat es immer deprimiert, wenn ich die neuste Mode gesehen habe und sie nie tragen konnte. Ich habe immer weite Blusen oder Pullis angezogen. Am Strand habe ich mich auch immer unwohl gefühlt und war froh, wenn ich im Wasser war oder gleich auf dem Handtuch lag. Jetzt im Nachhinein finde ich es schlimm, dass ich mich so versteckt habe :(

Jetzt 6 Wochen nach der OP bin ich richtig glücklich. Viel kann ich noch nicht berichten. Ich kann euch nur sagen, wie stolz ich auf meinen geraden Rücken ohne Rippenbuckel bin. Am Wochenende war ich auf dem Geburtstag meiner Schwiegermutter und hatte das 1. Mal in meinem Leben ein ENGES Top an. Ich war so stolz *strahl* So wird es mir auch das 1. Mal am Strand gehen, das weiß ich schon jetzt. Ich freue mich darauf, wenn ich einen Bikini tragen kann, weil ich endlich eine Taille habe. Meine Narben werden mich sicherlich nie stören. Denn ich bin stolz darauf, dass ich endlich den Mut zur OP hatte.

Im Krankenhaus hat eine junge Schwester beim Verbandswechsel zu mir gesagt "also mit dieser Wunde/Narbe auf dem Rücken würde ich aber nicht mehr rückenfrei tragen". Hallo? Ich fand es unmöglich und habe es ihr auch gesagt. Sie weiß doch gar nicht, wie ich vorher aussah und ich bin so stolz jetzt auf meinen Rücken.

Liebe Grüße
Anke

Bild

Profil E-Mail senden ICQ  

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 22:59     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Hallo Anke,

Anke1305 hat geschrieben:
Im Krankenhaus hat eine junge Schwester beim Verbandswechsel zu mir gesagt "also mit dieser Wunde/Narbe auf dem Rücken würde ich aber nicht mehr rückenfrei tragen". Hallo? Ich fand es unmöglich und habe es ihr auch gesagt. Sie weiß doch gar nicht, wie ich vorher aussah und ich bin so stolz jetzt auf meinen Rücken.

uff, das finde ich auch dermaßen daneben, gerade von einer Pflegeperson an eine frisch operierte Patientin... da sollte man doch eher motivieren, gerade da es etlichen nach einer/der OP psychisch nicht so dolle geht *kopfschüttel*

Ich finde es ganz richtig, dass du ihr das auch gesagt hast - und ich finde deine Einstellung, stolz aufs Ergebnis zu sein und die Narbe mit Würde, als Zeichen des Mutes zu tragen, sehr gut :-)

Liebe Grüße,
Raven

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 07:09     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Viel-Tipper
Viel-Tipper

Bundesland: NRW
Diagnose: Rechts-konvexe Thorakalskoliose (Typ King 3) 48 Grad BWS
21 Grad LWS
Therapie: Korsett, Krankengymnastik, Tabletten, Spritzen, Tabletten....
OP 23 März 2010 in Mülheim an der Ruhr Versteifung TH 2 -L 1.
Hallo!

Also ich trag immer eher etwas weitere Kleidung, da ich - find ich zumindest - unter meiner Skolifalte ziemlich Speck hab.
Ich hab vor 1 1/2 Jahren mit Rauchen aufgehört wegen der Luft, hab aber dadurch auch 7 kg zugenommen, das setzt sich natürlich auch auf meiner schiefen Hüfte ab. Versuchs derzeit mit weniger essen, aber da wir ein Restaurant mit deutscher und italienischer Küche haben, ist das gar nicht so einfach.....
Alle Klamotten vom letzten Jahr passen einfach nicht mehr, das geht schon ganz schön aufs Gemüt.

Tanja

[Meine Skoliose-Bilder]
[Mein OP-Bericht]
Wenn man etwas nicht versucht, kann man nur verlieren

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 09:56     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Gruppenleiterin BaWü
Gruppenleiterin BaWü

Bundesland: Baden Württemberg
Therapie: OP-Mai 2009
Reha-Dez. 2009
Ab Februar 2010 - Ambulantes StabilisierungsProgramm (ASP).
Hallo ihr Lieben!

Dann werde ich mal meinen Senf auch etwas dazu geben :zwinker:
Meine OP ist noch nicht so lange her und ich bin sehr stolz auf mich, dass ich es gemacht habe. An meinem Kleidungsstill wird sich nicht viel ändern, weil ich meine Skoli auch schon vorher nicht versteckt habe. Jetzt wird es nur noch besser aussehen :dance1:
Es gab einen Ort vor dem ich mich gefürchtet habe und nicht gerne hin gegangen bin - DAS SCHWIMMBAD Bild Im Moment darf und kann ich mich noch nicht in die Sonne legen (wobei man auch im Schatten schön braun werden kann...), aber ich bin mir sicher, dass das mulmige Gefühl weg ist. Beobachtet zu werden oder dass die Leute gucken. Jetzt können sie gucken und meine Narbe betrachten. Auf die bin ich nämlich mächtig stolz!!! Bild

Im Krankenhaus hat eine junge Schwester beim Verbandswechsel zu mir gesagt "also mit dieser Wunde/Narbe auf dem Rücken würde ich aber nicht mehr rückenfrei tragen".

Die hat sie doch nicht mehr alle!!! Sag mir den Namen und in einem Jahr wenn ich zur Kontrolle komme :nawarte: Bild

Wünsche euche schönen und sonnigen Sommer :sonne:
LG,
Elena.

Wer kämpft kann verlieren. Wer gar nicht kämpft hat bereits verloren!!! :schaukeln:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 17:26     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Newbie

Diagnose: skoliose der grad betrug vor 5 jahren 60 hat sich verschlimmer auf 140 grad
Bei mir ist es so ,
Das ich so wohl weite als auch enge sachen Trage zb. ein Top und drüber eine Bluse oder Jäckchen .
Da meine Hüpfte verschoben ist !
Ich gehe auch ins Schwimmbad am anfang hatte ich hemungen und Angst das mich die Leute dort ;
Dumm anmachen ( Beleidigen würden ) .
Das war aber bis jetzt noch nie der Fall es gibt zwar ,
viele die seltsam manchmal entsetz schauen ....
Es stört mich nicht mehr so viel da ich mir Sage : Bin auch ein Mensch und möchte mich mal abkühlen gehen !!!
Die Leute können ja fragen was man hat , ich bin da sehr offen und erkläre( erleutere) dennen das gerne :)

Profil E-Mail senden ICQ  

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 17:43     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Bundesland: Hamburg
Diagnose: Idiopathische linkskonvexe Skoliose Lenke Typ V (79°) mit Scheitelpunkt über BWK 12 und rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung
Therapie: 05.2009 OP im AK St. Georg: Korrekturspondylodese Th8-L5 mit ventralem Release Th10-L1
- korrigierte rechtskonvexe Skoliose 34°
- KG
Morpel hat geschrieben:
Im Krankenhaus hat eine junge Schwester beim Verbandswechsel zu mir gesagt "also mit dieser Wunde/Narbe auf dem Rücken würde ich aber nicht mehr rückenfrei tragen".

Die hat sie doch nicht mehr alle!!! Sag mir den Namen und in einem Jahr wenn ich zur Kontrolle komme :nawarte: Bild

Das war die kleine dicke Schwester mit den fettigen blonden Haaren Bild

Bild

Profil E-Mail senden ICQ  

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 23:25     Betreff des Beitrags: Re: [Juli 2009] Skoliose im Sommer / Urlaub...
Interessierter
Interessierter

Diagnose: Thorakale Skoliose von über 55°
Therapie: Krankengymnastik, Korsett und Op
Hey ,
Also das Thema finde ich echt interessant.

Vor der Op war es bei mir so :

Also ich hatte eigentlich keine Probleme mit meinem Rippenbuckel
und das ich eben anders ausgesehen habe als die anderen.
Ich bin immer ins Schwimmbad gegangen und vielen ist auch
mein Buckel aufgefallen auch beim Sportunterricht in der Umkleide
haben das viele Mädchen gesehen und mich gefragt warum ich einen
Buckel habe. Ich habe ihnen das dann erklärt und alles war oke.

Enge Oberteile habe ich immer angehabt aber auf Bildern, als ich
mich dann selbst mit diesem riesen Buckel in einem Top gesehen
habe, fand ich das echt hässlich. Aber ich habe mir das trotzdem
nicht entgehen lassen. Ich dachte eben immer daran, dass so eine
dumme Krankehit mir nicht verbieten kann was ich anziehen darf
und was nicht.

Aber dann habe ich mein Korsett bekommen. Und ich musste total
weite, hässliche Kleidung anziehen und wohl gefühlt habe ich mich
auch nicht. Deshalb , ( aber nicht nur deshalb ) habe ich das Korset
niht mehr getragen. So kam es dann zu meiner Operation.

Nach der Op:

Also ich wurde von der Seite operiert , aber meine Narbe geht nicht wirklich viel über den
Bauch die endet so unter dem Arm eigentlich "schon". Ich ziehe genau wie vorher das an,
was mir gefällt. Als ich das erste mal ein Oberteil anhatte, wo meine Narbe rausgeschaut hat,
haben erst mal alle meine Narbe angeguckt, einige haben sich geeckelt, manche fanden es total
interessant und manche wollten die Narbe sogar anfassen. Also darauf reagiert hat eigentlich jeder total
anders. Ich habe eben ziemlich viele Oberteile, die hinten rückenfrei sind und ich schäme mich auch
nicht für meine Narbe im Gegenteil: Ich bin total stolz drauf. Also warum sollte ich die Narbe verstecken ?

Nun ja , so nach und nach gewöhnen sich eigentlich meine Freunde an meine Narbe und
sie passen auch alle total auf, dass niemand gegen meinen Rücken rammt ( was heute aber
passiert ist -.- ) .

Am Mittwoch war ich das erste mal wieder im Schwimmbad. Nach einem halbem Jahr nach meiner
Op. Irgendwie hat das mich ja schon ein bisschen Überwindung gekostet ins Schwimmbad zu gehen.
Und alle Leute haben mich auch angestarrt, aber ich beachte das eig. gar nicht. Als ich im Wasser
war hat sich alle so früher angefühlt bis darauf dass ich nicht ins Wasser springen darf ist alles super.
Mir fehlt zwar immr noch die Kondition und alles ist ziemlich anstregend für mich, aber bald geht es auch
ab in den Urlaub und dann bewege ich mich erst mal wieder ein bisschen um wieder fitter zu werden.

Oh.. dumme Kommentare .. nicht viele bis darauf , dass mich ein Junge ununterbrochen damit nervt
ob ich mir meine Narbe entfernen lassen will. So was dummes ..

Liebe Grüße , Maren. (:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste