Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 31. Juli 2014 17:31

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen |




Bild Benutzergruppe Nordrhein-Westfalen

Du möchtest der Benutzergruppe "Nordrhein-Westfalen" beitreten?
Dann gehe in den persönlichen Bereich --> Benutzergruppen --> Mitgliedschaften ändern. Dort kannst du die Mitgliedschaft beantragen.
Wenn regionale Treffen in Nordrhein-Westfalen stattfinden, erhältst du eine Nachricht.
Gruppenleiter:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Thema durchsuchen:

 [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 17:29     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Fach-Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Fach-Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2010
Beiträge: 651
Wohnort: Gangelt
bedankte sich: 4 mal
Danke erhalten: 42 mal
Alter: 48
Diagnose: Tochter: Skoliose, Flachrücken, BWS 61°, LWS 48°; off. Foramen ovale, AV Block 1°, Trikuspidalinsuffiziens, Trikuspidalprolaps,
Re-Entry-Tachycardie
Therapie: Schroth-KG; Cheneau-Korsett CCtec, Schroth-Reha 2008/2009/2010; OP März 2011 / Neustadt, Spondylodese Th5-L4, Restkrümmung BWS 20°, LWS 15°
Geschlecht: männlich
Bundesland: NRW
Hallo Maus
wir 3 sind gerne bereit nach Münster zu kommen. Wie schon geschrieben geht bei uns nur das zweite Wochenende(Katinka ohne Karneval feiern geht gar nicht und ich habe Not-Dienst.
Maus, wenn du bei deinen Recherchen ne Lokalität findest, die einen seperaten Raum hat wäre das schön. Beim letzten Treff in Do war der Raum echt gut, nur saßen wir etwas gestreckt. @U-bit:das ist keine Kritik an deiner Planung
Ich denk mal bis dahin ist es noch lange und du hast noch viel Zeit um alles für dich wichtige zu regeln.

wie sagt der Rheinländer: "da simmer dabei"

_________________
Liebe Grüße
von Nobalein

Tage nach Katinka's OP in Neustadt

[Skoliose-Bilder meiner Tochter] [OP-Bericht meiner Tochter]

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates


Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 20:08     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Themenstarter

Registriert: 04.04.2010
Beiträge: 3870
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Alter: 24
Diagnose: Kyphose 66°
Skoliose 32°/20°
Therapie: OP August 2011
Kyphose 39°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo Nobalein,
Nobalein hat geschrieben:
Maus, wenn du bei deinen Recherchen ne Lokalität findest, die einen seperaten Raum hat wäre das schön. Beim letzten Treff in Do war der Raum echt gut, nur saßen wir etwas gestreckt. @U-bit:das ist keine Kritik an deiner Planung
Dies habe ich nicht als solche aufgefasst. Als ich mir den Raum vorher angesehen und mit der Kellnerin geplant habe, war das auch anders besprochen (lange Tafel, ohne extra Tische, wie es dann ja war). Ich denke, dass wir jetzt genügend Zeit haben, um ein passendes Lokal auszusuchen und ich werde Maus bei der Suche unterstützen und mit ihr zusammen suchen.

Nobalein hat geschrieben:
wie sagt der Rheinländer: "da simmer dabei"
:top1:

Um Euch kurz auf den aktuellen Stand zu bringen: Wie es momentan aussieht, wird es das zweite Wochenende (25./26.).
Ich wäre dann für den Sa,25.2. - aus dem einfachen Grund: Münster ist eine super Stadt zum Shoppen und Sonntags haben die Geschäfte zu :zunge2:

_________________
Liebe Grüße von U-bit

Vor Tagen war meine OP in Neustadt/i.H.



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 20:44     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Fach-Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Fach-Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2010
Beiträge: 651
Wohnort: Gangelt
bedankte sich: 4 mal
Danke erhalten: 42 mal
Alter: 48
Diagnose: Tochter: Skoliose, Flachrücken, BWS 61°, LWS 48°; off. Foramen ovale, AV Block 1°, Trikuspidalinsuffiziens, Trikuspidalprolaps,
Re-Entry-Tachycardie
Therapie: Schroth-KG; Cheneau-Korsett CCtec, Schroth-Reha 2008/2009/2010; OP März 2011 / Neustadt, Spondylodese Th5-L4, Restkrümmung BWS 20°, LWS 15°
Geschlecht: männlich
Bundesland: NRW
Hallo U-Bit
das wär ja klasse. Vielleicht könnte man sich ja schon nachmittags treffen, damit die "weitgereisten" nicht bis in die Nacht fahren müssen. Die Idee mit dem shoppen ist nicht schlecht, morgens shopping und nachmittags das Treffen.

_________________
Liebe Grüße
von Nobalein

Tage nach Katinka's OP in Neustadt

[Skoliose-Bilder meiner Tochter] [OP-Bericht meiner Tochter]

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates


Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 20:56     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Themenstarter

Registriert: 04.04.2010
Beiträge: 3870
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Alter: 24
Diagnose: Kyphose 66°
Skoliose 32°/20°
Therapie: OP August 2011
Kyphose 39°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo Nobalein,
Nobalein hat geschrieben:
Vielleicht könnte man sich ja schon nachmittags treffen, damit die "weitgereisten" nicht bis in die Nacht fahren müssen.
Ja, diesmal werde ich das berücksichtigen. Eigentlich wollte ich das beim letzten Treffen auch schon so machen, aber erstens war das Tante Amanda um 13 Uhr keinen Platz mehr für uns und zweitens hätten wir um 18 Uhr das Lokal verlassen müssen. Das Lokal lag auch ein bisschen außerhalb und ein Abstecher in Kneipen war nicht möglich ... wir lernen immer dazu!

Nobalein hat geschrieben:
Die Idee mit dem shoppen ist nicht schlecht, morgens shopping und nachmittags das Treffen.
Das wird sicher deine zwei Mädels freuen. :yes: (genauso hatte ich mir das gedacht - Ani und ich machen auch die Läden unsicher)

_________________
Liebe Grüße von U-bit

Vor Tagen war meine OP in Neustadt/i.H.



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 21:27     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Super-Profi-Tipper
Super-Profi-Tipper

Registriert: 03.05.2011
Beiträge: 1025
Wohnort: Enger
bedankte sich: 11 mal
Danke erhalten: 0 mal
Alter: 44
Diagnose: Diagnose meiner Tochter: Idiophatische , doppelbogige Skoliose thorakal rechtskonvex Th6 - Th12 57°nach Cobb sowie lumbal linkskonvex L1 - L4 61° nach Cobb
Therapie: Seit ca.5 Jahren Schroth,zweimaliger Aufenthalt Bad Sobernheim
und Cheneaukorsett
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo U-Bit

Das mit dem 25. hört sich gut an. Ich hoffe das uns nicht der Junggesellinnenabschied meiner Schwester dazwischen kommt, aber der ist eigentlich für etwas früher geplant.

Liebe Grüße Silke

_________________
Liebe Grüße Silke

Vor Tagen war Alicia´s OP


Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 21:33     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Viel-Tipper
Viel-Tipper

Registriert: 24.12.2010
Beiträge: 177
Wohnort: Gangelt
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Alter: 20
Diagnose: Skoliose thorakal 60° lumbal 48°
Flachrücken mit 14° nach Ws-Op nur noch 20 und 15 grad .
Therapie: Reha in BaSo Herbst 08/09 und Winter 10
Cheneau-Korsett
WS-Op März 2011: Th 5 bis L 4
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Nrw
Hallo ihr Lieben,
also mit dem Treffen am 2.Wochenende find ich persönlich natürlich sehr gut, da ich gern wieder dabei bin.
Und das mit dem bereits am Nachmittag treffen ist denk ich mal auch besser..ich weiß schon garnicht mehr, wann wir letztes Mal Zuhause waren aber tagsüber ist das ja alles kein Problem & Shoppen hört sich gut an.
Liebe Grüße Katinka

_________________
[Meine Skoliose-Bilder] [Mein OP-Bericht]

Du sollst dich der Sonne zuwenden, nicht dem Schatten.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 14:06     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 22.12.2009
Beiträge: 513
Wohnort: Troisdorf
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Alter: 47
Diagnose: Skoliose, nach OP (1979) 30° Restkrümmung LWS, April2010: lumbale rechtskonvexe Krümmung 55°, vollständige Aufrichtung der LWS, hoch thorakrale Kyphose 60°, Flatback
Therapie: KG, schwimmen, Gipsbett, Korsett, 1979 OP versteift von Th9-L5, seit ca. 4 Jahren mehrere Infiltrationen, etliche Kortisondepots, Flatback-OP Juni2010 versteift von Th6-S1 + Beckenschraubenfixation
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Huhu Ihrs,

nachmittags treffen find ich sehr gut.
Fahre mit dem Auto nämlich knapp 2 Stunden (werde aber mit Bahn kommen, dauert zwar ne halbe Stunde länger, dafür kostet es nix und ist wesentlich stressfreier, zumal ich im Dunkel nicht gerne Strecken fahre, die ich nicht kenne).

Lieben Gruß Birgit

_________________
Liebe Grüße Birgit

[Meine Skoliose-Bilder]
Vor Tagen war meine 4. und hoffentlidh letzte Wirbelsäulen-OP


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 13:34     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Themenstarter

Registriert: 04.04.2010
Beiträge: 3870
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Alter: 24
Diagnose: Kyphose 66°
Skoliose 32°/20°
Therapie: OP August 2011
Kyphose 39°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
:Huhu:

So, nachdem die meisten sich geäußert haben, steht nun das Datum fest:
Das nächste NRW-Treffen findet am 25. Februar 2012 in Münster statt.

Lokal und genaue Uhrzeit werden anfangs des Jahres geklärt!

_________________
Liebe Grüße von U-bit

Vor Tagen war meine OP in Neustadt/i.H.



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:43     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Themenstarter

Registriert: 04.04.2010
Beiträge: 3870
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Alter: 24
Diagnose: Kyphose 66°
Skoliose 32°/20°
Therapie: OP August 2011
Kyphose 39°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
:moin2:

Maus25 und ich haben heute ein Lokal gefunden, wo wir eventuell die Chance auf einen extra Raum haben (entscheidet sich heute/morgen).
Es ist ein kleines, feines Lokal auf zwei Ebenen. Preise für Hauptgerichte liegen alle unter 10€, was wir beide als angemessen fanden.
Hier habt ihr einen Link zu dem Lokal
Das Lokal liegt in der Fußgängerzone und ist für alle, die mit der Bahn kommen, in wenigen Minuten erreichbar. Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, gibt es in der Nähe Parkmöglichkeiten (zwei Parkhäuser und ein großer freier Parkplatz).
Die Uhrzeit werde ich noch bekannt geben, aber grob treffen wir uns um 16/17 Uhr. So haben alle genug Zeit vorher in der schönen Stadt Münster zu shoppen :mini-freu2: Eher geht natürlich immer, aber warme Küche gibt es erst ab 17:30.

Ich würde alle, die sich jetzt schon geäußert haben, nochmal bitten, mir eine verbindliche Anmeldung zukommen zu lassen (am besten per PN) mit genauer Personenzahl.

Das wäre das wichtigste zum jetzigen Zeitpunkt. Genaue Uhrzeit folgt.
Schönen Abend euch

_________________
Liebe Grüße von U-bit

Vor Tagen war meine OP in Neustadt/i.H.



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 20:55     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Viel-Tipper
Viel-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011
Beiträge: 222
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Alter: 28
Diagnose: BWS 63 °
LWS 39 °
Rippenbuckel 22 °
Therapie: 6 Wochen Kur in Sobernheim 2004,
KG nach Schroth,
2 Korsetts,
OP am 08.11.11 in Münster,
Ventrale Versteifung TH5 - TH11
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo zusammen,

jaaa, ich hoffe so sehr, dass das klappt mit dem eigenen Raum. Das wäre echt super auch wegen der Stehtische. Aber wenn es nicht klappen sollte, ist auch so noch eine schöne Ecke herzurichten.

Also, ich freue mich schon auf das Treffen :mini-freu:

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Ganz Liebe Grüße
Maus

_________________
Vor Tagen war meine OP in Münster...



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:17     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 22.12.2009
Beiträge: 513
Wohnort: Troisdorf
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Alter: 47
Diagnose: Skoliose, nach OP (1979) 30° Restkrümmung LWS, April2010: lumbale rechtskonvexe Krümmung 55°, vollständige Aufrichtung der LWS, hoch thorakrale Kyphose 60°, Flatback
Therapie: KG, schwimmen, Gipsbett, Korsett, 1979 OP versteift von Th9-L5, seit ca. 4 Jahren mehrere Infiltrationen, etliche Kortisondepots, Flatback-OP Juni2010 versteift von Th6-S1 + Beckenschraubenfixation
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Huhu Ihrs,

hab mir das mal im Inet angeschaut, wär klasse wenns klappen würde!
Allerdings plädiere ich für 16 Uhr .

_________________
Liebe Grüße Birgit

[Meine Skoliose-Bilder]
Vor Tagen war meine 4. und hoffentlidh letzte Wirbelsäulen-OP


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:37     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Themenstarter

Registriert: 04.04.2010
Beiträge: 3870
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Alter: 24
Diagnose: Kyphose 66°
Skoliose 32°/20°
Therapie: OP August 2011
Kyphose 39°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
:moin2:

Maus teilte mir gerade mit, dass die Option mit dem Keller (extra Raum) leider nicht geklappt hat, aber der Bereich, den wir uns alternativ ausgesucht haben, ist auch sehr schön.
Uhrzeit: 17 Uhr
Adresse/Anfahrt findet ihr auf der Homepage.

Es sind noch genug Plätze frei :zwinker:

_________________
Liebe Grüße von U-bit

Vor Tagen war meine OP in Neustadt/i.H.



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 14:40     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Viel-Tipper
Viel-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011
Beiträge: 222
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Alter: 28
Diagnose: BWS 63 °
LWS 39 °
Rippenbuckel 22 °
Therapie: 6 Wochen Kur in Sobernheim 2004,
KG nach Schroth,
2 Korsetts,
OP am 08.11.11 in Münster,
Ventrale Versteifung TH5 - TH11
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallu U-Bit und alle anderen,

ich wollte das Thema mal wieder hoch holen. Wieviele Leutchen haben sich denn bisher angemeldet?

Liebe Grüße
Maus

_________________
Vor Tagen war meine OP in Münster...



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 15:06     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Ergotherapeutin (in Ausbildung)
Themenstarter

Registriert: 04.04.2010
Beiträge: 3870
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 5 mal
Alter: 24
Diagnose: Kyphose 66°
Skoliose 32°/20°
Therapie: OP August 2011
Kyphose 39°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo,

16 feste Zusagen (+ evt. 3 Partner/Mütter, diese sind aber noch nicht 100%ig) und 4 Leute mit Fragezeichen.

_________________
Liebe Grüße von U-bit

Vor Tagen war meine OP in Neustadt/i.H.



Nach oben
 Profil  
 
 BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 15:45     Betreff des Beitrags: Re: Treffen im Februar 2012
Offline
Viel-Tipper
Viel-Tipper

Registriert: 24.12.2010
Beiträge: 177
Wohnort: Gangelt
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Alter: 20
Diagnose: Skoliose thorakal 60° lumbal 48°
Flachrücken mit 14° nach Ws-Op nur noch 20 und 15 grad .
Therapie: Reha in BaSo Herbst 08/09 und Winter 10
Cheneau-Korsett
WS-Op März 2011: Th 5 bis L 4
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Nrw
Hallo U-bit,
das hört sich doch schonmal sehr gut an!
Ein Danke an dich und Maus, dass ihr das Organisieren übernehmt.
Liebe Grüße Katinka

_________________
[Meine Skoliose-Bilder] [Mein OP-Bericht]

Du sollst dich der Sonne zuwenden, nicht dem Schatten.


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Thema durchsuchen:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz & Haftung | Kontakt | Das SOPF-Team | Spenden

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für
vertrauensvolle Gesundheitsinformationen
.
(Zertifikat anzeigen).
Die Webinhalte entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2011 Die Webinhalte entsprechen den
Medisuch-Richtlinien 2012/13

(Zertifikat anzeigen).

Basierend auf phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de