Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2018 23:02

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Thema durchsuchen:

 [ 15 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 21:36     Betreff des Beitrags: Alle OP-Berichte im Überblick
Admin
Admin
Benutzeravatar
Themenstarter

Registriert: 12.07.2005
Beiträge: 12859
Wohnort: Munderloh
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 106 mal
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose L3/4 und L4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose und Dornfortsatzarthr. L4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI und MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Niedersachsen
Hallo,

ich hab mir mal die Mühe gemacht uns alle OP-Berichte in einer Liste aufzuführen. Somit kann man etwas gezielter danach suchen. Bei der Masse von Themen hab ich mit Sicherheit den ein oder anderen Bericht vergessen. Wenn ihr noch was findet, schickt mir bitte den Link per PN.

http://www.skoliose-op.info/op-berichte.html

_________________
Es gehört zu den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.




Nach oben
 Profil Website besuchen 
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 22:22     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 531
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Hyperkyphose 70°
Therapie: OP 31.05.2012 in Neustadt
TH3-L2, nun 38°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Hallo Stoni,

klasse Idee. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße Carminchen

_________________
Vor Tagen war meine OP in Neustadt.



Bietet das Leben Dir eine Zitrone, mach Saft daraus !


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 22:58     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 24.06.2012
Beiträge: 702
bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 3 mal
Diagnose: Rigide thorakolumbale Hyperkyphose 95°
nach M. Scheuermann
mit Keilwirbelbildung
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke TH2-L3 mit dem OMS Implantat, dorsales Release von TH2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Niedersachsen
Hallo Stoni,

auch von mir vielen lieben Dank, jetzt werde ich wohl doch noch zur richtigen Leseratte.

Liebe Grüße
Lya

_________________


Vor Tagen war meine OP in Neustadt.

Wenn du hin fällst... aufstehen, Krone richten und weitergehen


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 23:01     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Interessierter
Interessierter

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 35
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose, BWS 52°
Therapie: OP Januar 2012 / Neustadt
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Saarland
Hey Stoni!

Tolle Idee, Daumen hoch!
Da findet man ähnliche Fälle richtig schnell!

Liebe Grüße,
Dani

_________________
[Meine Skoliose-Bilder]


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012 10:23     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Profi-Tipper
Profi-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2010
Beiträge: 673
Wohnort: Gangelt
bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 48 mal
Diagnose: Tochter: Skoliose, Flachrücken, BWS 61°, LWS 48°; off. Foramen ovale, AV Block 1°, Trikuspidalinsuffiziens, Trikuspidalprolaps,
Re-Entry-Tachycardie
Therapie: Schroth-KG; Cheneau-Korsett CCtec, Schroth-Reha 2008/2009/2010; OP März 2011 / Neustadt, Spondylodese Th5-L4, Restkrümmung BWS 20°, LWS 15°
Geschlecht: männlich
Bundesland: NRW
Hallo Stoni,

das hast du toll hinbekommen. Super Idee. Danke
Das macht wieder richtig Lust zu stöbern

_________________
Liebe Grüße
von Nobalein

Tage nach Katinka's OP in Neustadt

[Skoliose-Bilder meiner Tochter] [OP-Bericht meiner Tochter]

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012 12:12     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Hallo Stoni !

Das fnde ich eine gute Idee ,und ganz lieb von Dir . Da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht .
Danke schön .


Nach oben
  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012 18:20     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Viel-Tipper
Viel-Tipper

Registriert: 05.04.2012
Beiträge: 226
Wohnort: Nähe Kassel
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Adulte Torsionsskoliose; Facettenarthrose, BSV, Wirbelgleiten, Spinalkanalstenose
Therapie: OP in Neustadt im Juli 2012, Spondylodese Th12-S1 mit Beckenschrauben, Dekompression L2-S1, Osteotomie L2-S1, TLIF L4-S1
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Hessen
Liebe Stoni,
super Idee! War bestimmt eine Menge Arbeit. Danke!

_________________
Liebe Grüße von Anne

Stärke erwächst nicht aus einer körperlichen Fähigkeit, sondern aus einem unbezähmbaren Willen. (Gandhi)

Vor Tagen war meine OP in Neustadt.

[Meine Skoliose-Bilder] [Mein OP-Bericht]


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012 18:49     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Admin
Admin
Benutzeravatar
Themenstarter

Registriert: 12.07.2005
Beiträge: 12859
Wohnort: Munderloh
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 106 mal
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose L3/4 und L4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose und Dornfortsatzarthr. L4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI und MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer positives Feedback... Ich jetzt noch mal das Forum durchkämmt und noch einige Berichte gefunden, und habe auch noch RBR-OPs und die Reimplantationen zugenommen. Ich such jetzt aber nicht weiter. Ich denke, dass ich den Großteil habe und 5 komplette Tage reichen jetzt auch :zwinker:. Aber wenn ihr durch Zufall noch was findet, schickt mir bitte den Link...

_________________
Es gehört zu den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.




Nach oben
 Profil Website besuchen 
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012 21:15     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Registriert: 13.07.2011
Beiträge: 144
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose thorakal rechtskonvex Th5-Th11 49°, lumbal linkskonvex Th12-L5 41° nach Cobb. Spondylolisthesis bei L4/5 1-2° nach Meyerding mit korrespondierender lumbaler Spinalstenose L3-5
Therapie: OP 14.03.2011 Schön Klinik Neustadt:
- Dorsale Korrekturspondylodese Th5-L5
- Versteifung der Wirbelsäule über mehrere Abschnitte.
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Hessen
Hallo liebe Stoni,

toll - könnte ja auch eigentlich mal ein Ansporn für mich sein, endlich meine Berichte zu schreiben ...
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dich für dieses tolle Forum!

Beste Grüße
Gabriele

_________________
[Meine Skoliose-Bilder]
vor Tagen war meine OP in Neustadt


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012 21:52     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 13.03.2011
Beiträge: 547
Wohnort: Niederbayern
bedankte sich: 41 mal
Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: Sohn: Skoliose
Therapie: KG; Korsett; Schroth-Reha; OP Juli 2011 / Vogtareuth
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Hallo Stoni,

vielen,vielen Dank für deine Arbeit,dass hast du toll gemacht. :Danke: :blumen: Da finde ich es viel schneller,dass ist eine grosse Hilfe für mich.

Liebe Grüße
Rose :rose:


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2012 22:47     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Profi-Tipper
Profi-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 769
Wohnort: Kreis Heilbronn
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Idiopatische progred. Skoliose
Massive re-konv. Skoliose 70°
dtl. li-konv. Skoliose 45°
Therapie: 1969: 2 x OP (Versteifung der BWS m. Knochenspan,
18 Mon. Rissergips, KG
29.03.10 OP in Neustadt -
dorsal transpedikulär primärstabil instrumentierte Korrektur-spondylodese Th4 - S1 m. Expedium-Implantat
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden Württemberg
Hallo Stoni,

war ne super Idee von Dir. Vielen Dank für Deine Bemühungen :Danke:

Liebe Grüße
Doris

_________________
Vor Tage war meine OP

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber, es muss anders werden, wenn es besser werden soll
Georg Christoph Lichtenberg



Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012 00:38     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Super-Profi-Tipper
Super-Profi-Tipper

Registriert: 18.11.2007
Beiträge: 1702
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose
Therapie: VDS-OP 1979 WWK, von Dr. Zielke
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Huhu Stoni :moin2: ,

war ne super Idee von Dir und toll gemacht.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :Danke:

Viele Liebe Grüße, Uschi :winkewinke:

_________________
Vor Tagen war meine OP in der WWK.

Wann kapiert der dämliche Tastaturtroll mal endlich, dass nicht alles was ich eingebe, wiedergegeben werden muss ..


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012 11:14     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Newbie

Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 15
bedankte sich: 15 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Kyphose 86°, Neigung Morbus Scheuermann
Therapie: OP am 30. Januar 2013 in Vogtareuth
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Hallo Stoni!
Das ist ja mal mehr als eine gute Idee ! Ich hab mich hier schon öfter "verlaufen" und geärgert, weil ich bestimmte Berichte nicht mehr gefunden habe.

Danke dir !
Liebe Grüße Ines


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012 15:40     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 16.07.2011
Beiträge: 816
Wohnort: Nähe Würzburg
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 110, LWS 56, Restkrümmung nach OP BWS 68, LWS 37
Therapie: Bauchliegesch., Rückenliegesch., Milwaukee-Korsett, KG allgemein und nach Schroth, Kuren in Sobi, BaSa und a., Glissonschlinge, OP Aug. 2012 Neustadt
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Hallo Stoni,
auch von mir ein ganz dickes Lob. 5 Tage Arbeit, das verdient Respekt. Du hängst Dich wirklich ganz schön rein.

_________________
Lieben Gruß von Mondschein



Vor Tagen war meine OP.


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012 16:11     Betreff des Beitrags: Re: Alle OP-Berichte im Überblick
Profi-Tipper
Profi-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2011
Beiträge: 861
bedankte sich: 3 mal
Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: Pott`sche Kyphose nach Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie
Therapie: Mehrfach operiert 91, 92, 93 und 97; Spondylodese dorsal von TH 8 bis L4 ventral von TH 10 bis L2; Theraband, Motomed, Levo, Reflexzonenmassage, Yoga
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo Stoni,

vielen Dank für die tolle und übersichtliche Liste. Die Berichte werde ich alle lesen!

Gruß

Second

_________________
[Meine Kyphose-Bilder]



Vor Tagen war meine erste Wirbelsäulen-OP.
Vor Tagen war meine letzte Wirbelsäulen-OP.

Eine verschleppte Wirbelsäulentuberkulose kann ganz schön schlauchen ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Thema durchsuchen:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz & Haftung | Kontakt | Das SOPF-Team | Spenden

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für
vertrauensvolle Gesundheitsinformationen
.
(Zertifikat anzeigen).
Die Webinhalte entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2011 Die Webinhalte entsprechen den
Medisuch-Richtlinien 2012/13

(Zertifikat anzeigen).

Basierend auf phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de