Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 20. Juli 2019 23:49

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge

Thema durchsuchen:

[ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:24     Betreff des Beitrags: Unangenehm starke Rückenprobleme
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper
Themenstarter

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Idiopathische Skoliose
Therapie: Dorsale Distraktionsspondylodese TH4 bis L4 (2004)
Bundesland: Niedersachsen
Hallo,

ich muss mich jetzt hier mal ausheulen... Seit nun mehr als einer Woche habe ich große Rückenprobleme. Nur kurz nochmal zur Info: Meine OP ist bald 9 Jahre her. Ich habe seitdem immer mal wieder Rückenschmerzen und ich bin "dauerverspannt". Eigentlich bekomme ich das aber immer ganz gut in den Griff. Seit meiner OP bin ich auf der linken Rückenseite im Bereich der Lendenwulst taub. Das stört mich aber eigentlich nicht sehr. Vor nun etwas über einer Woche, einem Sonntag, fing es an... Ich bekam starke Schmerzen an meiner Lendenwulst. Ich kenne diese Schmerzen und dachte, das geht wieder vorbei, wie sonst immer. Es sticht dann immer so und ich hab das Gefühl, dass meine Muskeln permanent angespannt sind. Leider ging es aber nicht wieder weg. Jetzt habe ich zwar nicht mehr diese Schmerzen, aber seit diesem Tag "spüre" ich meinen Rücken durchgehend. Ich spüre meine Muskeln, die sich gegenseitig versuchen auszuspielen. So fühlt es sich jedenfalls an. Ich halte es kaum aus zu gehen oder zu sitzen, wenn ich mich nicht irgendwo gegenlehnen kann, weil ich sonst immer dieses Gefühl spüre. Mittlerweile ist es schon auf die rechte Seite übergeschwappt und zieht sich schon hoch bis zwischen die Schulterblätter. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich das Taubheitsgefühl ausbreitet. Plötzlich merke ich, dass mein RECHTES Schulterblatt auch etwas taub ist und links breitet es sich auch mehr aus. Es ist ein wirklich sehr unangenehmes Gefühl, bei jeder Bewegung und auch Nicht-Bewegung seinen Rücken/seine Verspannungen zu spüren, und ehrlich gesagt macht es mich auch langsam wirklich wahnsinnig. Letzte Woche war ich dann bei meinem Orthopäden, weil ich einfach nicht mehr konnte. Der hat sich meinen Rücken angeguckt und meinte, dass es wirklich steinhart ist und es sich NICHTS bewegt, weil alles so verspannt ist. Er hat mir dann ein Rezept für osteopathische Behandlungen verschrieben und mir muskelentspannende Spritzen gegeben, die (mal wieder) nichts gebracht haben, außer ein leichtes Wärmegefühl. Wegen der Osteopathie muss ich nun erst einmal bei meiner Krankenkasse vorsprechen, ob das übernommen wird.
Ich weiß jedenfalls nicht weiter und bin hier wirklich bald am durchdrehen. Ich weiß nicht weiter! Vielleicht kann mir von Euch ja jemand helfen...

Liebe Grüße,
Jules

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 15:42     Betreff des Beitrags: Re: Unangenehm starke Rückenprobleme
Profi-Tipper
Profi-Tipper

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 110, LWS 56, Restkrümmung nach OP BWS 68, LWS 37
Therapie: Bauchliegesch., Rückenliegesch., Milwaukee-Korsett, KG allgemein und nach Schroth, Kuren in Sobi, BaSa und a., Glissonschlinge, OP Aug. 2012 Neustadt
Bundesland: Bayern
Hallo Jules,
ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung. Aber ich denke die Osteopathie wird Dir vielleicht helfen. Die Kassen zahlen aber nur einmal im Jahr und nur einen gewissen Prozentsatz.

Vor Tagen war meine OP.