Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 27. Juni 2019 00:11

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Thema durchsuchen:

 [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 14:17     Betreff des Beitrags: Wan kann man wieder auf die Sonnenbank?
Newbie
Themenstarter

Registriert: 12.09.2013
Beiträge: 10
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose BWS 92°, LWS 68°
Therapie: Korsett, Schroth-Reha, KG
OP 27.9.2013/ Neustadt
Th2-L4 Restkrümmung BWS 24 Grad LWS 18 Grad
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo ihr lieben,
Meine OP ist jetzt fast 4 Wochen her und ich wolte mal fragen ob sich jemand mit Sonnenbank auskennt. Wan darf man nach der OP wieder Sonnen?

Liebe Grüße Berna


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 21:51     Betreff des Beitrags: Re: Wan kann man wieder auf die Sonnenbank?
Newbie

Registriert: 18.10.2013
Beiträge: 5
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose LWS 38°
Therapie: OP Sept. 2013 / Langensteinbach
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hallo,
meine OP ist auch vier Wochen her und ich vermisse das wohlig warme Gefuehl auch sehr, aber ich denke, da muessen wir uns noch ein wenig gedulden. Ist Deine Wunde schon komplett verheilt und kommst Du schon ohne Probleme in so eine Positinion bzw wieder von der Sonnenbank wieder hoch?

Liebe Grüße

Lila


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 09:54     Betreff des Beitrags: Re: Wan kann man wieder auf die Sonnenbank?
Interessierter
Interessierter

Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 40
Wohnort: Hannover
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose LWS 60º
Therapie: OP März 2013
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Niedersachsen
Hallo Berna
Meine OP ist jetzt c.a 7monate her, und ich bin ungefähr nach 4 monaten wieder auf die Sonnbank gegangen.Ich weiss von mein Orthopäden, das man grundsätzlich nach 6 Monaten drauf darf.Ich glaube das kommt auch auf die Narbe drauf an wie die verheilt.
Liebe Grüße
Rayan


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 10:55     Betreff des Beitrags: Re: Wan kann man wieder auf die Sonnenbank?
Profi-Tipper
Profi-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2010
Beiträge: 954
Wohnort: Stuttgart
bedankte sich: 3 mal
Danke erhalten: 10 mal
Diagnose: Idiopathische Skoliose th 88° / lu 70°; Osteochondrose L5/S1 > L4/5; BSV L5/S1
Therapie: OP Aug. 2011 / Neustadt, Korrekturspondylodese TH4-L4, Restkrümmung th 31° / lu 20°; seitdem: KG, MT, Tapes, Schmerzmedis; Feb.2014 SD+Nervenverödung
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
also bei Narben soll man eigentlich 1 Jahr lang sehr vorsichtig sein. Durch die UV-Strahlung können die sich nämlich bräunlich verfärben, was dann nicht mehr weggeht! Das sagen auch Hautärzte. Beispiel:
Zitat:
Narben können sich durch UV-Strahlung bräunlich verfärben. Schützen Sie frische Narben mindestens ein Jahr lang durch ein Sunblocker-Präparat vor starker Sonneneinstrahlung.
(Quelle: Hautarzttentrum Kiel)
Ich creme meine Narbe immer noch im Sommer beim Sonnenbaden konsequent mit Sunblocker ein. Wenn ihr so im ersten Jahr auf die Sonnenbank geht, gefährdet ihr eine schöne Narbenheilung. Und wenn sie sich dadurch verfärbt, dann verblasst sie auch nicht mehr...

_________________
Liebe Grüße, Ani

Vor Tagen war meine OP in Neustadt!





Mein Bastelblog: http://anjas-bastelwelt.blogspot.de/



Der Verfasser der Nachricht Ani88 hat ein Danke empfangen von: [zeigen/verstecken]
  Bewertung: 12.5%
Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 14:46     Betreff des Beitrags: Re: Wan kann man wieder auf die Sonnenbank?
Newbie
Themenstarter

Registriert: 12.09.2013
Beiträge: 10
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose BWS 92°, LWS 68°
Therapie: Korsett, Schroth-Reha, KG
OP 27.9.2013/ Neustadt
Th2-L4 Restkrümmung BWS 24 Grad LWS 18 Grad
Geschlecht: weiblich
Bundesland: NRW
Hallo an alle,
Ich denke auch das es nicht so gut für die Narbe ist in den ersten paar Monaten deswegen werde ich es versuchen so lang wie möglich rauszuzögern. Auserdem denke ich das die Sonnenbank sehr unangenehm ist weil die so hart ist. Und ich habe es seid der OP nicht versucht anders aufzustehen als über die Seite weil ich von ani88 und weil ich selber denke das das am besten ist für die LWS, deswegen werde ich mir das lieber so angewöhnen über die Seite aufzustehen und hinzulegen.

Liebe Grüße Berna


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 21:04     Betreff des Beitrags: Re: Wan kann man wieder auf die Sonnenbank?
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009
Beiträge: 3641
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: 1997 Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade, sehr gutes OP-Ergebnis
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

die Härte der Sonnenbank war auch das, was mir dazu zunächst eingefallen ist.
Hinlegen/aufstehen über die Seite oder nicht: Anders als über die Seite schaffe ich das jedenfalls nicht, außer, ich habe viel Platz zum Drehen. Mit dem Hinlegen auf schmale Liegen (z.B. bei manchen Ärzten) habe ich somit auch Probleme, hatte diese anfangs sehr stark, nach einiger Zeit ging das einigermaßen, aber doch umständlicher.
Zum Verfärben: Dass sich durch UV-Einstrahlung die Haut im Bereich von Narben verfärben kann, diese Erfahrung habe ich bei einer Verbrennung an der Hand, die ich mir im Sommer zugezogen habe, gemacht. An dieser Stelle habe ich seitdem, seit fast 2 Jahren, deutlich dunklere Haut (obwohl ich grundsätzlich - südländischer Hauttyp - auf Sonne sehr unempfindlich reagiere, nicht ins Solarium gegangen bin sondern mich nur normal draußen aufhielt).

Viele Grüße
Raven

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Thema durchsuchen:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz & Haftung | Kontakt | Das SOPF-Team | Spenden

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für
vertrauensvolle Gesundheitsinformationen
.
(Zertifikat anzeigen).
Die Webinhalte entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2011 Die Webinhalte entsprechen den
Medisuch-Richtlinien 2012/13

(Zertifikat anzeigen).

Basierend auf phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de