Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 27. Juni 2019 00:05

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge

Thema durchsuchen:

[ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 17:17     Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder anfordern
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose
Therapie: 1986 OP nach VDS idiopathische rechts-links konvexe Skoliose D9-L3; 2001 OP dorsale Stabilisierung TH2 bis L4 BWM mit auto-xenologer Spondylodese
Bundesland: Hamburg
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich den alten Thread hoch hole, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen aufmachen.

Ich habe in den letzten Tagen an die Uniklinik per Mail geschrieben, dass ich meine Unterlagen, also OP Berichte, Berichte und Röntgenbilder von meinen beiden OPs haben möchte. Die Berichte sind gekommen, aber keine Bilder. Daraufhin habe ich noch einmal eine Mail an das Archiv der Uniklinik geschrieben und diese angefordert. Heute kam die Antwort:
Sehr geehrte Frau ...,
Röntgenbilder sind leider nicht mehr vorhanden. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Röntgenbilder beträgt 10 Jahre.
Mit freundlichen Grüßen
Frau ....
Archiv
Klinik und Poliklinik für Orthopädie ---------------------------
Dass heißt jetzt im Klartext, meine alte Wirbelsäule ohne Metall werde ich nie wieder sehen :schnief: Die Erinnerung verblassen so schon bei mir und ich dachte, wenn ich die Bilder bekomme, kann ich ein wenig mit der Vergangenheit "aufräumen" und diese mit den Leute teilen, die mir heut zu Tage nahestehen. Damit sie verstehen, wie das einmal vor den ganzen OPs war. Hmm, ich weiß nicht so recht. Gibt es jetzt wirklich gar keine Chance mehr? Sind die Bilder wirklich "geschrottet" ? Warum bin ich auch nicht zehn Jahre früher darauf gekommen? :rotwerd:

Liebe Grüße

Aby

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 20:42     Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder anfordern
Forumslegende
Forumslegende
Themenstarter

bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: 1997 Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade, sehr gutes OP-Ergebnis
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Abydos,

zumindest in der von dir angeschriebenen Klinik wurden dortige Röntgenbilder leider wirklich vernichtet - das mit den 10 Jahren stimmt so.
Eine gewisse Chance hast du aber, falls noch woanders Röntgen-, CT-, MRT-Aufnahmen gemacht wurden: In manchen Fällen werden Aufnahmen von Kliniken, Praxen etc. freiwillig länger aufbewahrt.
Zitat:
und diese mit den Leute teilen, die mir heut zu Tage nahestehen. Damit sie verstehen, wie das einmal vor den ganzen OPs war.

Dieses Anliegen kann ich sehr gut verstehen.
Eine Alternative zu den eigenen Bildern wäre da: Zeige ihnen ähnliche Bilder, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose
(So habe ich das gemacht, bevor ich meine Röntgenbilder, die glücklicherweise gerade noch vorhanden waren, von der Klinik angefordert hatte. Damit bin ich immer "gut gefahren".

Viele Grüße,
Raven

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 06:44     Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder anfordern
Profi-Tipper
Profi-Tipper

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Mißbildungsskoliose, vor OP 104°, nach OP 80°, heute BWS 90°, LWS 30°, Verschleiß in der LWS,
Lungenvolumen 56%
Therapie: OP 1972 nach Harrington Münster, 2 Fisteln , Dekubitus mit OP, Milwaukeekorsett ca 2 Jahre. 1980 2 Fistel OPs, Entfernung des Metallstabs.
Bundesland: Hamburg
Hallo Aby,

auch ich habe keine Unterlagen von früher, weiß auch keine Gradzahlen o.ä. Mir fehlt das auch. Aber ich hab angefangen, mich intensiv mit den damaligen OP Techniken zu beschäftigen und hier im Forum sind auch ein paar Leute, die Harrington mit einem Stab haben. So kann ich belegen, dass es das wirklich gab. Es bleibt eine Lücke, aber es macht wenig Sinn, dabei stehen zu bleiben. Für Erklärungen gibt es andere Möglcihkeiten. Ich erlebe auch, dass bei Anderen kaum Interesse an diesen Dingen da ist. Was ich heute aber mache, ich hole mir alle Röntgenbilder, die gemacht werden und bewahre sie auf. Die Gutachten, die im Rahmen meines Rentenverfahrens erstellt wurden, hab ich mir auch besorgt. Ich bewahre die Sachen jetzt selber auf, fertig.
Hast du Ärtze, wo mal Röntgenbilder gemacht wurden? Dann hol dir die, du hast das Recht dazu. Du musst nur unterschreiben, dass du die Bilder mindestens 10 Jahre aufbewahrst.

Gruß
Elisabeth

In einer der hintersten Reihen sitzt unauffällig eine Frau, die schon seit vielen Jahren unter ihrem verkrümmten Rücken leidet…. Jesus fordert sie auf, vor aller Augen nach vorne zu kommen.. Jesus spricht zu ihr: „Frau, sei frei von dem, was dich niederdrückt, sei frei von all dem Schweren, das dich bedrückt und belastet“. Und sie richtet sich, geführt von seinen Händen, auf. nach Lukas 13

[Meine Skoliose-Bilder]
Vor Tagen war meine OP

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 06:56     Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder anfordern
Profi-Tipper
Profi-Tipper

bedankte sich: 3 mal
Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: Pott`sche Kyphose nach Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie
Therapie: Mehrfach operiert 91, 92, 93 und 97; Spondylodese dorsal von TH 8 bis L4 ventral von TH 10 bis L2; Theraband, Motomed, Levo, Reflexzonenmassage, Yoga
Bundesland: NRW
Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen, dass man die alten Röntgenbilder gern haben möchte.

Zum Glück habe ich meine wichtigsten Bilder schon vor Jahren zu mir nach Hause geholt! Da sind sie auch viel besser aufgehoben als woanders. Leider habe ich auch nicht alle Bilder, ein CT von 89 war schon vor ca. 20 Jahren nicht mehr aufzufinden: die Radiologiepraxis meinte, ich müßte den niedergelassenen Orthopäden fragen und der hatte sie auch nicht. Und ein MRT von 1991 aus meiner Operationsklinik war auch irgendwie nicht mehr da.

Also ich finde auch, dass Röntgenbilder viel länger aufbewahrt werden sollten. Und der beste Aufbewahrungsort ist wohl beim Patienten zuhause.

Nochmal: ich kann das gut nachvollziehen @ Aby und Malve, wie viel ihr dafür geben würdet, wenn ihr eure alten Röntgenbilder vorliegen hättet! Aber es läßt sich halt wohl nicht mehr ändern.

Gruß

Second

Vor Tagen war meine erste Wirbelsäulen-OP.
Vor Tagen war meine letzte Wirbelsäulen-OP.

Eine verschleppte Wirbelsäulentuberkulose kann ganz schön schlauchen ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3