Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 23. September 2018 04:26

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Thema durchsuchen:

 [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 09:23     Betreff des Beitrags: Prävention: Rückengesundheit bei Kindern
Admin
Admin
Benutzeravatar
Themenstarter

Registriert: 12.07.2005
Beiträge: 12832
Wohnort: Munderloh
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 106 mal
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose L3/4 und L4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose und Dornfortsatzarthr. L4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI und MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Niedersachsen

Prävention: Rückengesundheit bei Kindern


Über Rückenschmerzen klagen nicht nur Erwachsene, sondern zunehmend auch Jugendliche und Schulkinder. Dies ist meist ein Ausdruck einer zu schwachen Rücken- oder Bauchmuskulatur, die durch zu wenig Training, ungenügend ausgebildet ist.

Wenn Ihr Kind unter Rückenschmerzen leidet, sollten Sie es von einem Orthopäden untersuchen lassen, um angeborene Fehlstellungen, Entzündungen und andere Wirbelsäulenerkrankungen auszuschließen. Es ist wichtig, schon frühzeitig mit der Prävention zu beginnen, um späteren Schäden vorzubeugen.

Der Aufbau des Kinderrückens
Der Aufbau eines Kinderrückens entspricht dem eines Erwachsenen. Die einzelnen Strukturen wie Knochen, Knorpel, Bänder und Muskeln sind von der Anzahl identisch, jedoch sind bei einem Kind die Gewebe weicher und die Knochen noch nicht so fest ausgebildet. So gibt es Knorpelstrukturen, die erst nach einigen Jahren verknöchern und ihre endgültige Form bekommen. Gerade in der Zeit der Verfestigung ist es wichtig, dass die Wirbelsäule und ihre umliegenden Strukturen wie den Rippen sich in der optimalen Form verfestigen. Wird der Kinderrücken schon von sehr jungem Alter fehlbelastet, kann es später zu Verformungen führen, welche wiederum anhaltende Schmerzen verursachen können.

Sport und Bewegung stärkt die Wirbelsäule
Viele Kinder verbringen Ihre Freizeit heutzutage im Sitzen, anstatt wie vor einigen Jahrzehnten, viel auf Wiesen, im Wald und in der Natur zu sein. Sogar kleine Kinder haben schon einen Computer, ein Handy oder ein Tablet, welches sie – auf der Couch sitzend – stundenlang bedienen. Schon früh am Morgen sitzen Sie bis Nachmittag in der Schule und müssen zusätzlich noch Hausaufgaben erledigen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Sport, Spiel und Bewegung. Die Kinder müssen sich bewegen, damit die Muskulatur von Rücken und Bauch stark genug wird, den Belastungen des Alltags zu trotzen. Was können Eltern tun, um ihre Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren?

  • Das Kind in Alltagsaktivitäten mit einbinden – Bewegung fängt zu Hause in der Wohnung an.
  • Jedes Kind sollte eine Sportart betreiben, so ist eine Anmeldung im lokalen Sportverein sinnvoll. Für den Rücken besonders gut sind Schwimmen und Klettern.
  • Kleinere Strecken können mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Hier gilt es als Vorbild es selbst vorzuleben.
  • Gemeinsam mit der Familie Ausflüge mit Bewegung unternehmen. Beliebt sind z.B.: Schwimmbad, Kletterwald, Wandern, Kanu fahren

Sport, Bewegung und Training stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern schult auch die Balance, das Körpergefühl, die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis. Das stundenlange Verbringen vor Bildschirmen und der Aufenthalt im Haus, lässt die Motorik und die körperliche Kondition verkümmern. Werden oben genannte Tipps beherzigt, stabilisieren sich Rücken und Bauch, und das Kind verfällt seltener ins Hohlkreuz und die Wahrscheinlichkeit, Rückenschmerzen zu entwickeln, senkt sich deutlich ab.

Die Last auf dem Kinderrücken
Kinder im Schulalter haben täglich viel zu schleppen. Jede Menge Bücher und Hefte müssen Tag für Tag von der Haustüre ins Klassenzimmer befördert werden. Wird hier nicht auf einen guten Schulranzen geachtet, kann dies nach einiger Zeit auch zu Rückenbeschwerden bei Kindern führen. Eine Büchertasche sollte ergonomisch optimal auf einen Kinderrücken zugeschnitten sein. Gefüllt sollte sie nicht mehr als 10% des Körpergewichtes des Kindes wiegen. Die schweren Gegenstände in der Büchertasche sollten möglichst nahe am Körper liegen, damit die Hebelwirkung möglichst gering bleibt. Stellen Sie die Ergonomie des Schulranzens vor das Design – Ihr Kind wird es Ihnen danken. Hier finden Sie ergonomisch optimierte Schulranzen, die auch noch schick aussehen. Achten Sie zuletzt auch noch darauf, dass Ihr Kind die Büchertasche immer beidseitig trägt, denn eine dauerhafte einseitige Belastung führt sehr schnell zu Fehlstellungen und Schmerzen.

Quelle:  http://www.lvz.de/Ratgeber/Gesundheit/P ... ei-Kindern

_________________
Es gehört zu den großartigen Belohnungen dieses Lebens,
dass man mit jedem aufrichtigen Versuch,
anderen zu helfen, sich selber hilft.




Nach oben
 Profil Website besuchen 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Thema durchsuchen:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz & Haftung | Kontakt | Das SOPF-Team | Spenden

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für
vertrauensvolle Gesundheitsinformationen
.
(Zertifikat anzeigen).
Die Webinhalte entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2011 Die Webinhalte entsprechen den
Medisuch-Richtlinien 2012/13

(Zertifikat anzeigen).

Basierend auf phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de