Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 15. November 2018 20:33

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge

Thema durchsuchen:

[ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 12:18     Betreff des Beitrags: Bin neu hier
Newbie
Themenstarter

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose 28°
Therapie: OP 2001, TH2 bis TH12, Medis und Massage
Bundesland: Niedersachsen
Ein freundliches Hallo an alle,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Bei mir wurde mit 13 eine rechtskonvexe Skoliose von (nur) 28° festgestellt. Korsett und KG reduzierten sie auch 21°. Nach meiner Schwangerschaft vor über 16 Jahren waren es wieder 28°.

2001 war ich bei einem Orthopäden wg. Rückenschmerzen. Der hat mich gleich an einen Arzt in einer Klinik überwiesen. Dort wurde mir erklärt, eine Aufrichtungs- und Versteifungsop würde Hilfe bringen.
Das wurde dann auch in dem Jahr gemacht, BWK 2 bis 12.
Leider wurden 8 Schrauben nicht korrekt gesetzt, CT Kontrolle hat nicht stattgefunden, weil kein Gerät vorhanden war.
Nach extremen Komplikationen, die dort nicht behandelt wurden, obwohl sie bekannt waren, keine Thromboseprophylaxe nach Entlassung, Lungenembolie Stadium 3, habe sie aber trotzdem überlebt.
Nun sitzt eine Schraube 0,5 cm im Rückenmark, kann nicht entfernt werden, und 7 weitere, die mit den Spitzen die Nervenwurzeln berühren, oder reinpieken, kann ich schlecht erklären, habe den Bericht nicht zur Hand.

Nun bin ich Rentnerin unbefristet, bekomme 2x tägl. Morphium gegen die starken Schmerzen. Massagen sollen die Muskelverspannungen und Blockaden lindern, Banscheibenvorfälle und Arthrose in der LWS durch die Überbelastung.

Manchmal gehts mir schlecht, da wird mir alles zuviel, aber meistens habe ich Spaß am Leben, und an dem, was ich hier zu Hause so tue.

Das bin ich.

Gruß Kawamotte

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 12:48     Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
Admin
Admin

bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 106 mal
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose L3/4 und L4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose und Dornfortsatzarthr. L4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI und MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Bundesland: Niedersachsen
Hallo,

herzlich Willkommen im :sopf:

Du hattest 28° und wurdest operiert? In welcher Klinik war das?

Grüße in die alte Heimat...

Profil Website besuchen 

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 13:08     Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
Profi-Tipper
Profi-Tipper

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 110, LWS 56, Restkrümmung nach OP BWS 68, LWS 37
Therapie: Bauchliegesch., Rückenliegesch., Milwaukee-Korsett, KG allgemein und nach Schroth, Kuren in Sobi, BaSa und a., Glissonschlinge, OP Aug. 2012 Neustadt
Bundesland: Bayern
Hallo Kawamotte,
herzlich willkommen. Da ist ja wirklich einiges schief gelaufen. Vielleicht holst Du Dir mal in Neustadt kompetenten Rat.

Vor Tagen war meine OP.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 14:03     Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
Forumslegende
Forumslegende

bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: 1997 Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade, sehr gutes OP-Ergebnis
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Kawamotte,

herzlich willkommen, ich wünsche dir einen guten Austausch :sopfen: und dass dir letztendlich auch medizinisch in einer entsprechend kompetenten Klinik geholfen werden kann.
Neustadt hätte ich auch als Klinik empfohlen.

Viele Grüße
Raven