Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 15. November 2018 20:33

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Thema durchsuchen:

 [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 16:52     Betreff des Beitrags: Andrea stellt sich vor
Interessierter
Interessierter
Themenstarter

Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 33
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Thorakale Rechtskonvexe Th4-th9 von 45°,
Hyperkyphose BWS Th1-TH12 von 71° (Rippenbuckel),
links Drehung bei TH7 von 15°
Therapie: Div. Therapien; OP am 10.Okt. 2014 von th3 bis L1 mit Ponte-Osteoromien Th7/8,th8/9, th9/10 und th10/11.
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Schweiz
Hallo Liebe Foris

Ich heisse Andrea werde am 13.juni 34jahre alt, bin Verheiratet, habe 3 Kinder und wohne in der Schweiz.
Zu meiner Skoliose gibt's vollgendes: Es wurde schon im Kindergarten festgestellt das ich eine sehr krumme Haltung hatte und wurde dann auch bereits in eine Klinik überwiesen. Dort wurde geröngt und da war bereits klar das ich eine Skoliose habe.
Bekam dann auch ein Gipskorsett was ich aber nur kurze zeit hatte. danach hatte ich fast 14jahre div. Therapien was aber leider nicht wirklich gehollfen hat. Hab dann auch mehrfach unterbrochen.
Seid über zwei Jahre nehm ich nun schon starke Medis und wurde deshalb vom Hausarzt zur Schulthess-Klinik überwiesen.
Nach einem langen Gespräch und zahlreichen Röntgenbildern inkl. MRI, war dann schnell klar das ne OP sin macht. Und da ich schon so lange mit meinen Schmerzen zu kämpfen hab und es trotz Medis immer schlimmer wird, musste ich nicht lange überlegen.
Nun muss ich mitte August zum OP-Gespräch inkl. Narkosearzt. Meine OP ist auf mitte September geplant, da es wegen dem Infektionsrisiko (wegen der Hitze) zu riskant sei vorher zu Operieren.

Thorakale Rechtskonvexe th4-th9 von 45°
Hyperkyphose BWS (Rippenbuckel) th1-th12 von 71°
und ne Vertrehung bei th7 von 15°

Liebe Grüße, und ein grosses Dankeschön fürs aufnehmen hier im Forum
Andrea

_________________
Liebe Grüße, Andrea

Operiert worden am 10.Okt.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 18:55     Betreff des Beitrags: Re: Andrea stellt sich vor
Profi-Tipper
Profi-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 769
Wohnort: Kreis Heilbronn
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Idiopatische progred. Skoliose
Massive re-konv. Skoliose 70°
dtl. li-konv. Skoliose 45°
Therapie: 1969: 2 x OP (Versteifung der BWS m. Knochenspan,
18 Mon. Rissergips, KG
29.03.10 OP in Neustadt -
dorsal transpedikulär primärstabil instrumentierte Korrektur-spondylodese Th4 - S1 m. Expedium-Implantat
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden Württemberg
Hallo Andrea,

herzlich :welcome2: im :sopf2:

Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Hier im Forum findest Du bestimmt einige Antworten auf Fragen, die Du jetzt rund um das Thema OP hast. So war es zumindest bei mir.

Wenn Du mit der Suchfunktion keine Antwort auf Deine Fragen findest, dann stellst Du die Frage einfach hier.

Liebe Grüße
Doris

_________________
Vor Tage war meine OP

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber, es muss anders werden, wenn es besser werden soll
Georg Christoph Lichtenberg



Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 19:35     Betreff des Beitrags: Re: Andrea stellt sich vor
Interessierter
Interessierter
Themenstarter

Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 33
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Thorakale Rechtskonvexe Th4-th9 von 45°,
Hyperkyphose BWS Th1-TH12 von 71° (Rippenbuckel),
links Drehung bei TH7 von 15°
Therapie: Div. Therapien; OP am 10.Okt. 2014 von th3 bis L1 mit Ponte-Osteoromien Th7/8,th8/9, th9/10 und th10/11.
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Schweiz
Danke Dori, werd ich machen.

Ps: hab was vergessen zu schreiben, es soll th3 - L3-4 versteift werden, der Arzt will sich aber erst wärend dem OPs festlegen wie weit runter er versteift

_________________
Liebe Grüße, Andrea

Operiert worden am 10.Okt.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 09:10     Betreff des Beitrags: Re: Andrea stellt sich vor
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 16.07.2011
Beiträge: 816
Wohnort: Nähe Würzburg
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 110, LWS 56, Restkrümmung nach OP BWS 68, LWS 37
Therapie: Bauchliegesch., Rückenliegesch., Milwaukee-Korsett, KG allgemein und nach Schroth, Kuren in Sobi, BaSa und a., Glissonschlinge, OP Aug. 2012 Neustadt
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Hallo Andrea,
herzlich willkommen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen, wir versuchen zu helfen.

_________________
Lieben Gruß von Mondschein



Vor Tagen war meine OP.


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 09:15     Betreff des Beitrags: Re: Andrea stellt sich vor
Viel-Tipper
Viel-Tipper

Registriert: 29.05.2013
Beiträge: 158
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose BWS 53, LWS 46
Nach Operation: BWS 11, LWS 8
Therapie: Korsett 2002 bis 2005
allg. KG bis 2005
OP am 7. Januar 2014 in Neustadt
Fusionsstrecke: Th6 - L4
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Wuertemberg
Hallo Andrea,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - scheue dich nicht irgendwelche Fragen zu stellen. Wir helfen gerne.

_________________
Liebe Grüße, Spooky

Vor Tagen war meine OP.





Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 10:40     Betreff des Beitrags: Re: Andrea stellt sich vor
Interessierter
Interessierter
Themenstarter

Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 33
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Thorakale Rechtskonvexe Th4-th9 von 45°,
Hyperkyphose BWS Th1-TH12 von 71° (Rippenbuckel),
links Drehung bei TH7 von 15°
Therapie: Div. Therapien; OP am 10.Okt. 2014 von th3 bis L1 mit Ponte-Osteoromien Th7/8,th8/9, th9/10 und th10/11.
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Schweiz
Huhu

Vielen Dank fürs willkommen heissen.

Liebe Grüße
Andrea

_________________
Liebe Grüße, Andrea

Operiert worden am 10.Okt.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 20:18     Betreff des Beitrags: Re: Andrea stellt sich vor
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Limburg
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 1 mal
Diagnose: Idiopathische Skoliose
BWS ca. 68°, LWS ca. 58°
Therapie: OP in Münster nach MPDS, 1998
2.OP in Münster, RBR, 2002
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Hessen
Hallo Andrea,

Willkommen im :sopf:
Ciao Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 15:29     Betreff des Beitrags: Re: Andrea stellt sich vor
Profi-Tipper
Profi-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011
Beiträge: 834
Wohnort: Saarbrücken
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: Thorakalskoliose rechtskonvex 81°
nach 6 Jahren OP Verschlechterung LWS auf 40°
Therapie: 1.OP März 2007/St. Augstin:
ventr. Release: Th6-Th11, Fusion: Th6-L1, Restkr.: BWS 30°
2. OP Juli 2013/Neustadt:
Fusion: Th4-L4 Restkr.: LWS 18°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Saarland
Hi Andrea,

:willkommen04 hier im Forum.

Ich wünsche dir einen regen Austausch hier! :pc:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Thema durchsuchen:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz & Haftung | Kontakt | Das SOPF-Team | Spenden

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für
vertrauensvolle Gesundheitsinformationen
.
(Zertifikat anzeigen).
Die Webinhalte entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2011 Die Webinhalte entsprechen den
Medisuch-Richtlinien 2012/13

(Zertifikat anzeigen).

Basierend auf phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de