Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 18. November 2018 01:16

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Thema durchsuchen:

 [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 08:35     Betreff des Beitrags: Kurze Vorstellung
Interessierter
Interessierter
Benutzeravatar
Themenstarter

Registriert: 05.05.2014
Beiträge: 28
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: S-förmige thorakolumbale Skoliose 60° und 80°
Therapie: OP September 2014 / Neustadt
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Sachsen
Hallo zusammen,

ich bin 16 jahre alt und meine Skoliose wurde 2010 erkannt, 2011 hatte ich bereits 21° aber meine damalige Orthopädin hat alles ziemlich verharmlost und hat mich und meine Eltern weder richtig aufgeklärt was passieren kann und hat mich auch nicht zum Korsettbauer geschickt obwohl ich mittlerweile weiß, ab 20° Korsett und 40° OP grob. Ich bekam nur Krankengymnastik.
Meine Skoliose wurde immer schlimmer und ich bekam immer mehr Schmerzen bis ich beschloss einen neuen Orthopäden aufzusuchen.
Ende 2013 hatte ich einen Termin und was der Arzt mir sagte war ganz und garnicht schön, ich wurde geröntgt und er zeigte mir mein Röntgenbild was wirklich schlecht aussah, er sagte mir sofort, dass bei so einer ausgeprägten Skoliose nur noch eine OP bleibt.
Kurz darauf wurde ich zur Reha geschickt und der Arzt bestätigte mir dort nocheinmal, ich muss operiert werden!
Ich habe eine schwere S-förmige thorakolumbale Skoliose von über 60° war dann seine Diagnose.
Ich habe soviel gutes über Neustadt gehört, dass ich und meine Mutter dort einen Termin vereinbart haben für ein Erstgespräch(Voruntersuchung), am 19.06 ist der Termin in Neustadt.

Liebe Grüße

_________________
scars remind us that the past was real

Versteift seit 29.09.2014

Noch Tage bis zu meiner OP in Neustadt.


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 08:58     Betreff des Beitrags: Re: Kurze vorstellung
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Registriert: 04.02.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Ludwigsburg
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: idiop. Skoliose thorokal 55°, lumbal 65°
Therapie: OP Jan. 08, Dorsale Instrumentations-Korreturspondylodese (Expedium) Th6-L5; OP Nov. 10, Verl. der dors. Spondyl. L4-S1, Abstützung (ALIF) L5-S1
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Württenberg
Hallo Lisma,

:welcome6: ihr im Forum, du wirst hier viel Infos finden.

Liebe Grüße Maria


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 11:08     Betreff des Beitrags: Re: Kurze vorstellung
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009
Beiträge: 3641
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: 1997 Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade, sehr gutes OP-Ergebnis
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Lisma,

ein herzliches Willkommen, ich wünsche dir einen guten Austausch hier :sopfen:

Viele Grüße
Raven

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.



Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 16:36     Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
Interessierter
Interessierter

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 26
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose BWS 60° LWS 36°
Therapie: Schroth-KG; OP 5.Aug. 2013 / Neustadt i.H.
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Hallo Lisma
herzlich Willkommen im OP-Forum.
Ich wurde ebenfalls vor über neun Monaten an einer 60° Skoliose operiert. Mir geht es sehr gut und das Ergebnis ist sehr gut. Wie ist deine Strecke?

Viele Grüße
Ali

_________________
Vor 1 Jahr 4 Moaten und 138Tagen war meine OP in Neustadt/Holstein


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 19:27     Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Limburg
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 1 mal
Diagnose: Idiopathische Skoliose
BWS ca. 68°, LWS ca. 58°
Therapie: OP in Münster nach MPDS, 1998
2.OP in Münster, RBR, 2002
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Hessen
Hallo Lisma,

Willkommen im :sopf:
Ciao Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 19:38     Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Registriert: 29.07.2012
Beiträge: 257
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal
Diagnose: Thorakolumbal-Skoliose, Facettengelenksarthr., Lumboischialgie, Anterolistesis L5/S1 m. Foramenstenose S1, Chondrose, Spondylarthr. L4-S1
Therapie: 4J Korsett, KG, OP nach Harrington 1983, TH4-L4 im Hüfferstift; Osteopathie, KG, Infiltrationen, Rehasport
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Liebe Lisma,
auch von mir ein herzliches :willkommen11: hier im SOPF. Ich wünsche Dir bis zu OP starke Nerven, doch in Neustadt bist Du gut aufgehoben. Wer wird Dich operieren?
Liebe Grüße
Schildkröte

_________________
Tage seit OP
[Meine Skoliose-Bilder]

Schildkröten können Dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.(aus China)
Wer ein Kamel liebt, muss sich mit den Höckern abfinden. (aus Arabien)


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 10:52     Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Registriert: 16.07.2011
Beiträge: 816
Wohnort: Nähe Würzburg
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 110, LWS 56, Restkrümmung nach OP BWS 68, LWS 37
Therapie: Bauchliegesch., Rückenliegesch., Milwaukee-Korsett, KG allgemein und nach Schroth, Kuren in Sobi, BaSa und a., Glissonschlinge, OP Aug. 2012 Neustadt
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Bayern
Hallo Lisma,
herzlich willkommen. Hier im Forum findest Du viele Infos. Wenn Du dann noch Fragen hast, wahrscheinlich nach Deinem Termin in Neustadt, immer melden, wir helfen gerne.

_________________
Lieben Gruß von Mondschein



Vor Tagen war meine OP.


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 17:48     Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
Interessierter
Interessierter
Benutzeravatar
Themenstarter

Registriert: 05.05.2014
Beiträge: 28
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: S-förmige thorakolumbale Skoliose 60° und 80°
Therapie: OP September 2014 / Neustadt
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Sachsen
Hallo,

Ali13 das freut mich, wo wurdest du denn operiert und wurdest du von der Seite oder von Hinten operiert?
Danke an alle die mich hier willkommen heißen :mini-freu2:

Liebe Grüße, Lisma

_________________
scars remind us that the past was real

Versteift seit 29.09.2014

Noch Tage bis zu meiner OP in Neustadt.


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 22:23     Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
Profi-Tipper
Profi-Tipper
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011
Beiträge: 834
Wohnort: Saarbrücken
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: Thorakalskoliose rechtskonvex 81°
nach 6 Jahren OP Verschlechterung LWS auf 40°
Therapie: 1.OP März 2007/St. Augstin:
ventr. Release: Th6-Th11, Fusion: Th6-L1, Restkr.: BWS 30°
2. OP Juli 2013/Neustadt:
Fusion: Th4-L4 Restkr.: LWS 18°
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Saarland
Hallo Lisma,

ich bin jetzt erst auf deinen Beitrag gestoßen und will dich erstmal :herz: lich Wilkommen hier im Forum heißen!

Dein Termin in Neustadt war bereits, richtig? Magst du uns vielleicht davon erzählen?
Ich wünsche dir einen regen Austausch hier. :pc:


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 15:26     Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
Interessierter
Interessierter
Benutzeravatar
Themenstarter

Registriert: 05.05.2014
Beiträge: 28
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: S-förmige thorakolumbale Skoliose 60° und 80°
Therapie: OP September 2014 / Neustadt
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Sachsen
Hallo Anna,

ja ich habe schon einen Bericht zur Voruntersuchung veröffentlicht: Voruntersuchung und OP Termin in Neustadt
Dein OP video finde ich sehr informativ und habe es mir bestimmt schon 150 mal angesehen :moin:

Liebe Grüße, Lisma

_________________
scars remind us that the past was real

Versteift seit 29.09.2014

Noch Tage bis zu meiner OP in Neustadt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Thema durchsuchen:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz & Haftung | Kontakt | Das SOPF-Team | Spenden

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für
vertrauensvolle Gesundheitsinformationen
.
(Zertifikat anzeigen).
Die Webinhalte entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2011 Die Webinhalte entsprechen den
Medisuch-Richtlinien 2012/13

(Zertifikat anzeigen).

Basierend auf phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de