Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 17. Oktober 2018 00:56

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge

Thema durchsuchen:

[ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:23     Betreff des Beitrags: Fragen zu Bad Sobernheim
Newbie
Themenstarter

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose; BWS 32°, LWS 42°
Therapie: KG
Korsett Dezember 2012
Bundesland: Baden-Württemberg
Halloooo :winkewinke:

Also ich geh in 10tagen, für 5 Wochen in die Kur. Bad Sobernheim ist 2 1/2h weg von mir Daheim und deshalb denk ich, dass eher weniger Besuch bekommen werd. Geht es, dass man übers Wochenende oder für einen Tag zurück nach hause darf? Und wie funktioniert das mit der Schule, ich hab n Zettel bekommen wo meine Lehrer in Mathe, Deutsch und Englisch reinschreiben sollen was für Stoff sie in der Zeit behandeln. Reicht dass wenn ich den Zettel erst dort abgebe oder muss ich des im vorraus anmelden? Und wieviel kostet es unterrichtet zu werden?

In dem Flyer steht dass man um halb 10 wieder in den zimmern sein muss:mini-angst: .Darf man dann am Wochenende nicht in diskos gehen? Oder machen die da auch Ausnahmen? (bin 16Jahre alt)

Und kann die Kur evtl dort verkürzt werden? weil ich hab mein Korsett neu bekommen. Und die haben zu mir gesagt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht so praktisch ist, so lange in die Kur zu gehen, weil ich dann kaum Möglichkeiten hab mich daran zu gewöhnen und ich es über nacht ja auch noch nicht tragen kann.

Wie hat es euch dort gefallen? Habt ihr schnell anschluss gefunden? Und geht jemand vielleicht auch in dem Zeitraum in die Kur?

Danke schonmal im vorraus :mini-freu2:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 17:46     Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Bad Sobernheim
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: rechtskonvexe BWS Skoliose 68°
linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Korsetttherapie
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Bundesland: Niedersachsen
Hallo,

Zitat:
In dem Flyer steht dass man um halb 10 wieder in den zimmern sein muss:mini-angst: .Darf man dann am Wochenende nicht in diskos gehen? Oder machen die da auch Ausnahmen? (bin 16Jahre alt)

Die Nachtruheregelung zählt auch am Wochenende, da werden keine Ausnahmen gemacht. Hört sich jetzt erstmal doof an, aber du wirst merken, dass du trotzdem einiges dort machen kannst . Man sollte sich dann nur nicht erwischen lassen .
Aber Disko ist nicht, in Sobi selber gibt es ein Pub, wo wir öfter mal waren, mussten aber auch immer um halb 11 wieder in der Klinik sein (Ü18).

Also mir hat es immer gut dort gefallen, die Leute, Therapeuten sind alle richtig nett. Und man hat echt viel Spaß da und lernt ganz schnell neue Leute kennen.
Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen .

[Meine Skoliose-Bilder]

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 18:50     Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Bad Sobernheim
Forumslegende
Forumslegende

bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: Skoliose, thorakolumbal, BWS 29°, LWS 53°, Flachrücken
Z.n. Morbus Scheuermann
Therapie: Schroth, Korsett
OP Mai 2008: ventrale Derotationsspondylodese Th11-L3 nach HaZi, Restkrümmung ca. 14°th und 10° lu
Bundesland: Hessen
Hallo Teresa,

Marieschen hat geschrieben:
Die Nachtruheregelung zählt auch am Wochenende, da werden keine Ausnahmen gemacht.

Ja, ist leider so. Aber man lernt dort echt schnell neue Leute kennen, mit denen man auch ohne Disco Spaß haben kann.

Du schreibst, du hast dein Korsett noch nicht lange. Gerade deshalb ist es aber gut, zur Kur zu fahren. Denn deine Rücken- und Bauchmuskulatur muss ja parallel zum Korsett aufgebaut werden. Außerdem hast du bei Problemen mit dem Korsett gleich Ansprechpartner in der Klinik.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, die Kur zu verschieben..?

Wegen der Schulsachen kann ich dir leider nicht helfen, ich war damals in den Sommerferien da.

Liebe Grüße Elena

Tage seit meiner Skoliose-OP in Neustadt

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 11:13     Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Bad Sobernheim
Newbie

Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose linkskonvex 57°, rechtskonvex 51°
Therapie: OP Sept. 2009 / Münster, Korrekturspondylodese TH6 bis L3
Bundesland: NRW
Hey Teresa,

ich werde auch in kommender Zeit in die Klinik gehen aber es steht noch nicht fest wann.
Da du ja schon ml da warst wollte ich dich fragen , wie du es mit der Schule geregelt hast?

Mit lieben Grüßen
Elly