Skoliose-OP-Forum
http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/

Ulrich Meister neuer Chefarzt in WS-Zentrum Lilienthal
http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=8841
Seite 1 von 1

Autor:  Stoni [ 18. Januar 2016 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Ulrich Meister neuer Chefarzt in WS-Zentrum Lilienthal

Ulrich Meister neuer Chefarzt in WS-Zentrum Lilienthal


Er gilt als erfahrener Wirbelsäulenoperateur: Seit Montag arbeitet Ulrich Meister als neuer Chefarzt in der Klinik Lilienthal, die seit einem Jahr zur Artemed-Gruppe gehört. Der neue Mann kommt aus Cuxhaven, vom Seehospital in Sahlenburg. Ihn reizt die Aufgabe, ein Wirbelsäulenzentrum zu schaffen. „In Lilienthal bekomme ich die Chance, eine ganz neue Abteilung aufzubauen“, sagt Ulrich Meister. Seinen Oberarzt Filippos Skarpos hat er aus Sahlenburg mitgebracht. Das Therapiespektrum werde das gleiche sein wie in Cuxhaven, betont der erfahrene Mediziner: „Es reicht von der mikrochirurgischen Versorgung von Bandscheibenvorfällen und Stenosen bis hin zu komplexen Wirbelsäulenverschraubungen."

Der Klinik-Verbund Artemed denkt schon weiter. Es sei auch geplant, in Lilienthal navigierte Wirbelsäulenoperationen vorzunehmen, verkündet das Unternehmen. Das war vor sechs Jahren noch eine Weltneuheit: Am 29. Januar 2009 nahmen Operateure der Neurochirurgie des Freiburger Uni-Klinikums die erste Wirbelsäulenoperation mit einem Flachdetektor-3D-Röntgengerät und Navigationssystem vor. Das mobile Röntgengerät bietet Chirurgen nach Angaben der Universität verzerrungsfreie digitale Bilder. Ähnlich wie ein Computertomograf (CT) liefert der Detektor einen 3-D-Bilddatensatz. Das Navigationssystem zeigt dem Operateur ein exaktes Bild der Wirbelsäule, dabei wird die Schraube, die eingesetzt werden soll, schon virtuell eingeblendet, damit sie der Chirurg millimetergenau platzieren kann.

Das von Ulrich Meister geleitete Wirbelsäulenzentrum ergänze das orthopädische Angebot der Klinik Lilienthal, erklärt der Geschäftsführer der Artemed-Gruppe, Benjamin Behar. Er lobt den neuen Chefarzt: „Es gibt nur wenige so erfahrene Wirbelsäulenoperateure, die das komplette Behandlungsspektrum inklusive der Skoliosetherapie beherrschen."

Quelle:  http://www.weser-kurier.de/region/wuemm ... 84611.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/