Skoliose-OP-Forum
http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/

Studie: OP bei Skoliose kann Lebensqualität verbessern
http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=8817
Seite 1 von 1

Autor:  Stoni [ 6. Oktober 2015 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Studie: OP bei Skoliose kann Lebensqualität verbessern

Studie: Operation bei Skoliose kann Lebensqualität verbessern


Eine wichtige Studie, die von Wissenschaftlern der University of California, USA, vorgestellt wird, ist für erwachsene Patienten mit Skoliose, einer Verkrümmung der Wirbelsäule, interessant. Bisher war nicht klar, ob eine Operation, bei der die Wirbelsäule aufgerichtet und teilweise versteift wird, für Patienten sinnvoll sein kann, selbst wenn sie noch nicht unbedingt notwendig wäre. Die Antwort der Studie mit 479 Patienten lautet ja. Denn die 258 operierten Patienten berichteten über einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität, signifikant mehr als bei den 221 konservativ mit Korsett und Physiotherapie behandelten Teilnehmern der Kontrollgruppe.

Auszug aus: http://medizin-aspekte.de/international ... eidelberg/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/