Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 22. August 2019 00:18

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
Thema durchsuchen:

 [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 14:09     Betreff des Beitrags: Statistiken zu Wirbelsäulen OP's?
Interessierter
Interessierter
Themenstarter

Registriert: 05.01.2011
Beiträge: 20
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: doppelbogige Skoliose thorakal 44°, lumbal 52° mit OP Empfehlung
Therapie: Schroth Krankengymnastik, Rahmouni Korsett seit 12/10, Schroth Reha für März 2011 geplant
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden Württemberg
Hallo alle zusammen,
weiß jemand von Euch ob es irgendwo im Internet Statistiken zur Erfolgsrate bei Skoliose Operationen gibt? Vielleicht hat hier jemand einen Tip?
Danke mal für Eure Hilfe
Gruß
Susanne71


Nach oben
 Profil  
 
 Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 14:29     Betreff des Beitrags: Re: Statistiken zu Wirbelsäulen OP's?
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009
Beiträge: 3641
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: 1997 Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade, sehr gutes OP-Ergebnis
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Susanne,

es gibt einige Studien - viele davon findet man im Internet, wenn du per z.B. Google nach "Skoliose Operation Studie" suchst.

Hier im Forum wurde aber schon einiges an Brauchbarem zusammengetragen, schau mal hier rein:
Lesestoff - PDF-Sammlung Skoliose / Teil 3 (vor allem erstere Studie sieht mir sehr nach dem aus, was dich wohl interessieren dürfte: "Lebensqualität nach Skolioseoperationen" - man bezieht sich hier eher auf die Lebensqualität denn wie bei manch anderen Erkrankungen vor allem auf messbare Werte, was ich bei Skoliose-OP auch für sinnvoll halte; nur der verbleibende Cobb-Winkel und die Versteifungsstrecke sagen eben wenig darüber aus, wie es dem Patienten tatsächlich geht)

Dann auch noch:
Lesestoff - PDF-Sammlung Skoliose / Teil 2
Schraubenfehllagen
Wirbelsäulenstabilisierung - Bewährtes und Neues
Lesestoff - PDF-Sammlung Skoliose / Teil 1

Viele Grüße,
Raven

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Thema durchsuchen:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz & Haftung | Kontakt | Das SOPF-Team | Spenden

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für
vertrauensvolle Gesundheitsinformationen
.
(Zertifikat anzeigen).
Die Webinhalte entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2011 Die Webinhalte entsprechen den
Medisuch-Richtlinien 2012/13

(Zertifikat anzeigen).

Basierend auf phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de