Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2018 12:55

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge

Bild Kontaktdaten Bluttaxi

DIMA Transport
Medizinischer Transportdienst - Bluttransporte
Kurierdienst - Dentalkurier
50216 Frechen

Tel.: 0 43 49 - 91 46 50
Fax: 0 43 49 - 91 46 55
Freecall: 08 00 - 25 888 294
E-Mail: info[at]bluttaxi.com

Ansprechpartner: Andre Dreymüller

[WWW]

Thema durchsuchen:

[ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 13:54     Betreff des Beitrags: Eigenbluttransport DRK
Admin
Admin
Themenstarter

bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 106 mal
Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose L3/4 und L4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose und Dornfortsatzarthr. L4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI und MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Bundesland: Niedersachsen
Hallo,

wer vor seiner OP Eigenblut spenden möchte/muss und Schwierigkeiten mit dem Transport hat, sollte sich beim DRK (Deutsches Rotes Kreuz) erkundigen. In einigen Bundesländern wird das Blut (welches dann natürlich beim DRK gespendet wurde) kostenlos zur Klinik transportiert. Also, Nachfragen lohnt sich...

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Dann berichtet bitte hier davon (mit Angaben zum Bundesland und OP-Klinik).

Der Verfasser der Nachricht Stoni hat ein Danke empfangen von: [zeigen/verstecken]
  Bewertung: 12.5%
 Profil Website besuchen 

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 07:31     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Sohn (16): Kyphose 80° nach Cobb; Hyperkyphose der BWS mit kompensatorischer Hyperlordose der LWS;
Therapie: OP März 2013/Neustadt
Bundesland: Schleswig-Hostein
Hallo Stoni,

Schleswig-Holstein
OP Schön-Klinik in Neustadt

uns wurde von Prof. Halm die Eigenblutspende in Lütjensee empfohlen, da das DRK dort einen "Liefervertrag" mit Neustadt hat. Auf telef. Nachfrage (Lütjensee ist von uns aus sehr weit) teilte man mir mit, dass das DRK in Schleswig zu Lütjensee gehöre und das mein Sohn dort seine Eigenblutspende machen könnte und das Blut dann kostenlos nach Lütjensee transportiert werde.

Viele Grüße
Glucke

-- 20. Oktober 2012 08:34 --

127 km nach Lütjensee oder 30km nach Schleswig?!, und man weiß ja nicht wie oft man spenden muss um auf sein Ergebnis zu kommen.

Tage nach der OP

[Kyphose-Bilder meines Sohnes]

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 17:58     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Diagnose: Kongenitale Thorakalskoliose; Rippensynostosen ca. 50°
Therapie: Vojta, Schwimmen, Hippo, Schroth; OP Dez. 09 Ibk (konkavseitiger growingrod Th2-L3), 6. Nachspannen Dez 12 Vogtareuth und Rippenresektion
Bundesland: österreich
Hallo ihr, v.a. Österreicher!

Ich wurde zwar hüftoperiert, aber das Procedere ist dasselbe... hatte meine Eigenblutspende in Salzburg und konnte im "Köfferchen" das Blut in der Kühlbox mitnehmen. Das RK rechnet das von Bundesland zu Bundesland Zurüch.

Liebe Grüße Alexandra

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 18:38     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Fleissiger Tipper
Fleissiger Tipper

Diagnose: Idiopathische Skoliose
Therapie: Dorsale Distraktionsspondylodese TH4 bis L4 (2004)
Hallo,

im Annastift in Hannover wurde die Eigenblutspende direkt im Haus gemacht.

Liebe Grüße!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 18:44     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Admin
Admin
Themenstarter

Diagnose: Massive li.-konv. Torsionsskoliose; Facettenarthrose L3/4 und L4/5; Osteochondrose; seitl. Spondylose und Dornfortsatzarthr. L4/5; LWS 64°, BWS 25°
Therapie: 2 OPs Sept. 03 in Neustadt; versteift von TH11 bis L5 (HZI und MPDS); Restkrümmung LWS 18°
Hallo,

JulesKl89 hat geschrieben:
im Annastift in Hannover wurde die Eigenblutspende direkt im Haus gemacht.
das ist ja auch nicht das Problem, dass machen alle Kliniken. Hier geht es um den Transport (wie der Titel schon sagt), wenn man weiter weg wohnt.
Morzg71 hat geschrieben:
hatte meine Eigenblutspende in Salzburg und konnte im "Köfferchen" das Blut in der Kühlbox mitnehmen.
So viel ich weiß, wird das von den deutschen Kliniken nicht akzeptiert. Wenn es zu Temperaturschwankungen kommt, wird das Blut unbrauchbar.

Profil Website besuchen 

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 08:14     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Profi-Tipper
Profi-Tipper

bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 48 mal
Diagnose: Tochter: Skoliose, Flachrücken, BWS 61°, LWS 48°; off. Foramen ovale, AV Block 1°, Trikuspidalinsuffiziens, Trikuspidalprolaps,
Re-Entry-Tachycardie
Therapie: Schroth-KG; Cheneau-Korsett CCtec, Schroth-Reha 2008/2009/2010; OP März 2011 / Neustadt, Spondylodese Th5-L4, Restkrümmung BWS 20°, LWS 15°
Bundesland: NRW
Moin Foris,
zum Thema Eigenblutspende und deren Transport ist im Forum schon einiges geschrieben worden. In Deutschland gilt immer noch das Transfusionsgesetz. Dies beinhaltet für den Transport gesetzliche Bestimmungen. Daher ist ein Eigentransport rechtlich möglich weil das Blut dein Eigentum ist. Hierzu ein Auszug aus folgender HP: http://www.bluttaxi.com/index.php?auswahl=ebtrans
Nach geltendem Recht ist Eigenblut das Eigentum des Patienten und es ist eigentlich allein Sache des Patienten, ob er seine Konserven selber transportiert oder durch seine Tante Frieda oder ein offizielles Transportunternehmen transportieren läßt. Wegen der vielfältigen Risiken sind Patienteneigentransporte nach den aktuellen Transfusionsgesetzen jedoch nicht mehr möglich. Wenn er die Konserven nicht selbst transportiert, muss er das Blutspendezentrum schriftlich beauftragen, die Konserven an den namentlich benannten Abholer herauszugeben.
Also ich als Privatperson habe keine Möglichkeit einen Kühltransport über hunderte Kilometer(zb. im eigenen PKW) durchzuführen. Die Lagertemperatur darf nicht verändert werden. Zudem nehmen viele Kliniken dieses selbst transportierte Blut nicht an. Aber das kann man in obiger HP der DIMA nachlesen. Kostenübernahme ist ebenfalls im Forum beschrieben. Geht mal über die Suchfunktiion

Tage nach Katinka's OP in Neustadt

[Skoliose-Bilder meiner Tochter] [OP-Bericht meiner Tochter]

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 15:56     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Admin
Admin
Themenstarter

Hallo,

Danke für eure Antworten, aber ich suche Erfahrungen mit dem (kostenlosen) Bluttransport vom DRK.

Profil Website besuchen 

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 22:25     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Danke erhalten: 11 mal
Diagnose: Adoleszentenskoliose, vor 1.OP 62 Grad,
2008: Wirbeldrehgleiten L2/L3, 43 Grad;
2008/2009: Flatback-Syndrom, vor 2. OP 47 Grad, sagittaler Lotüberhang rd. 7 cm
Therapie: 1980: 1.OP nach Harrington, TH4-L3, nach 1.OP 32 Grad;
2000: RBR
Bundesland: Berlin
Hallo Stoni,

ich habe beim DRK in Berlin + Potsdam mein Eigenblut gespendet. Das DRK hat dann den Transport kostenlos nach Hamburg durchgeführt. Die waren dort sehr hilfreich. Wie ich es verstanden habe, gibt es auf bestimmten "Linien" immer Transporte, dort kann dann, wenn es passt, das Blut mitgenommen werden.
Bei mir hat alles sehr gut geklappt.

Grüße

[Meine Skoliose-Bilder]
Tage seit meiner Flat-Back-Revisions-Operation

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 10:43     Betreff des Beitrags: Re: Eigenbluttransport DRK
Mega-Tipper
Mega-Tipper

Danke erhalten: 2 mal
Diagnose: Rigide idiopathische adulte Kyphoskoliose, thorakal rechtskonvex 82°, lumbal linkskonvex 91° nach Cobb, thorako-lumbale Kyphose >75°
Therapie: 2 OPs August 2011, Neustadt; intermed. Halo-Extension; Fusionsstrecke: TH4 bis L4; Restkrümmung BWS 37°, LWS 42°; Kyphose: harmonisches seitl. Profil
Bundesland: Hamburg
Hallo Stoni,
vor meiner OP in der Schön Klinik Neustadt/H. habe ich beim DRK-Blutspendedienst in Lütjensee, Schleswig-Holstein, Eigenblut gespendet (kostenloser Transport). Allg. Patienten-Informationen sowie den Auftrag zur Blutentnahme hatte ich vorab von der Klinik erhalten und dann direkt mit dem DRK die weitere Organisation / Termine für meine EBS abgesprochen.

Vor Tagen war meine OP in Neustadt