Fragen, Antworten und Erfahrungsberichte zur Skoliose-OP

Aktuelle Zeit: 24. Oktober 2018 00:38

Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Ungelesene Beiträge

Thema durchsuchen:

[ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 16:18     Betreff des Beitrags: Starke Verspannungen: Therapie gesucht
Newbie
Themenstarter

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose HWS 32°, BWS 40°, LWS 16°; Muskelverspannungen
Therapie: Krafttraining, Schroth-KG
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

meine Skoli ist nicht operiert. Ich lese schon längere Zeit hier mit und hier ist mein erster Post. Bisher bin ich mit meiner Skoli recht gut zurecht gekommt aber seit Anfang März diesen Jahres ist es schmerzhaft geworden. Am 2.3. hatte ich einen Hexenschuss. War zunächst nicht soo schlimm es ist aber ein leichtes ziehen im linken LWS-Bereich zurückgeblieben. Leider ist das Problem größer geworden und fast meine ganze linke Seite ist sehr verkrampft. Schmerzmittel brauche ich tagsüber keine daber schlafen ohne Muskelentspanner bzw. Schmerztablette ist seit 3 Wochen nicht mehr möglich. Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt war ich bei Dr. Hoffmann. Er hat mir KG nach Schroth verschrieben (mache ich seit dem, davor habe ich mit Krafttraining "aufrecht" gehalten) und einen Reha-Antrag für Bad Salzungen ausgestellt. Die KG hilft mir etwas, wenn ich das Problem durch andere Maßnahmen "entschärfen" könnte würde mir das aber sehr viel Lebensqualität zurückgeben Was hat euch geholfen ? Osteopathie ? Cortison-Spritzen ? Stoßwellentherapie ? Und jetzt kommt die wichtigste Frage: wer bietet solche Therapieformen im Stuttgarter Raum an ?

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung

Cannstatter

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 06:56     Betreff des Beitrags: Re: Starke Verspannungen: Therapie gesucht
Profi-Tipper
Profi-Tipper

Danke erhalten: 4 mal
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 110, LWS 56, Restkrümmung nach OP BWS 68, LWS 37
Therapie: Bauchliegesch., Rückenliegesch., Milwaukee-Korsett, KG allgemein und nach Schroth, Kuren in Sobi, BaSa und a., Glissonschlinge, OP Aug. 2012 Neustadt
Bundesland: Bayern
Hallo Cannstatter,
ich weiß zwar nicht ob es gegen starke Verspannungen hilft, aber versuche es mal. Balsamika Balsam 50 ml ca. 15 €.

Vor Tagen war meine OP.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 14:14     Betreff des Beitrags: Re: Starke Verspannungen: Therapie gesucht
Profi-Tipper
Profi-Tipper

bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 3 mal
Diagnose: Rigide thorakolumbale Hyperkyphose 95°
nach M. Scheuermann
mit Keilwirbelbildung
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke TH2-L3 mit dem OMS Implantat, dorsales Release von TH2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Bundesland: Niedersachsen
Hallo Cannstatter,

du suchst Hilfe gegen deine Schmerzen und genau das

Cannstatter hat geschrieben:
davor habe ich mit Krafttraining "aufrecht" gehalten)

könnte ein Auslöser für deine Beschwerden sein. Klar will man möglichst selber seine Muskulatur in Schuss halten, aber gerade bei Fehlstellungen bzw. Erkrankungen der Wirbelsäule wie Skoliose und Hyperkyphose ist das meist nicht der richtige Weg allein Hand anzulegen, hier muss ein gut ausgebildeter Therapeut z.B ein Schroth-Therapeut dir zeigen, wie du am besten selber trainieren kannst. Da du ja bereits einen Reha-Antrag für Bad Salzungen hast, wirst du in der Reha die notwendigen Schroth- Übungen, die du dann in Eigenregie zu Hause anwenden sollst erlernen. Häufig lehnen die Rentenversicherungen erstmal diese Reha ab und versuchen dich irgendwo anders unter zu kriegen, wo sie Kosten sparen können und möchten oftmals, dass du in eine Klinik kommst, mit denen sie einen Vertag haben. Lass dich hier nicht abspeisen und schreibe, wenn dir eine andere Klinik außer Bad Salzungen oder Bad Sobernheim empfohlen wird sofort einen Widerspruch am besten mit Hilfe von Dr.Hoffmann. Es bringt nichts, wenn du in eine Reha- Klinik kommst, die in der Behandlung und Therapie von Skoliosen inkompetent sind.

Liebe Grüße

Queen

Vor Tagen war meine OP in Neustadt.

Wenn du hin fällst... aufstehen, Krone richten und weitergehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 16:15     Betreff des Beitrags: Re: Starke Verspannungen: Therapie gesucht
Newbie

Danke erhalten: 0 mal
Diagnose: Skoliose BWS 53°, LWS 46°
Therapie: KG; Korsett; Schroth-Reha; OP 21.10.2014 / Neustadt
Bundesland: Baden- Württemberg
Hallo Canstatter,

ich bin auch immer sehr verspannt und bekomme dadurch Kopfschmerzen. Was mir am besten geholfen hat war eine Myoreflextherapie. Ich fühle mich danach wie neu geboren!

Grüße Pinky